AW: Stammtisch
Hallo zusammen,
nach stillem Mitlesen möchte ich nun auch etwas zum Film/Buch sagen.
Dieses Buch war das erste Buch das ich nach dem Tag X gelesen habe. Der Film nun war für mich ein zurückbeamen. Tief Verschüttetes kam wieder zurück, scheinbar Vergessenes ist wieder da.
Der Film ist nicht das Buch, kann nicht so ausführlich sein. Und doch geht es auch im Film darum, wie Gerry im ersten Jahr seine Holly wieder ins Leben zurück zuziehen versucht. Die leisen Töne sind drin.
Holly ist mit ihren Freundinnen in einer Kneipe, ausgelassen, dann ein Lied. DAS LIED. Das ist etwas, das wir alle erlebt haben. Ein Lied, ein Gesicht, Gedanken kommen unerwartet angeflogen. Im Boot erfährt Holly von Hochzeit und Geburt. Sie saß nur da. Wie oft saß ich mit steinernem Gesicht da, überrascht von dem Gehörten und es kamen Jürgens Gedanken angehuscht?
Nach dem Film mußte ich mich sortieren. Ich war wohl ein bißchen durcheinander und fix und fertig. Die erste Zeit nach Jürgens Tod kam zurück. Jetzt werden die Päckchen/Erinnerungen neu geschnürt. Die Empfindungen über Reaktionen von der ersten Zeit sind heute anders, vieles ist gesackt.
Diesen Film werde ich mir noch einmal anschauen, hier in meinem Nest, mit einem Kissen auf dem Bauch und einer XXL-Packung Taschentücher.
Hat mich der Film jetzt zurückgeworfen, weil die Gedanken wieder so präsent sind? Nein, ich denke nicht. Es ist für mich jetzt einfach an der Zeit, diese Erinnerungen nochmal zu betrachten. Weiß ich doch, es passiert von Zeit zu Zeit einfach, diese Zeitreise zurück. Sind die Erinnerungen neu verpackt, läßt sich das wirklich Unnötige im Jetzt und Heute wieder besser ertragen.
Die Trauerfeier von Jürgen liegt im Nebel. Ich vermute mal, meine Schwägerin und meine Mutter haben mich meist gesteuert und gelenkt. Es gab vor der Trauerfeier keine Todesanzeige – ich wollte keine „neugierigen“ Menschen dabei. Ob es so für ihn richtig war? Ich weiß es nicht.
Die ewige Frage: Bist du noch allein? Im Gesicht des Anderen steht es dann in metergroßen Buchstaben: sie ist noch immer nicht darüber weg. Als ob man so einfach „drüber“ weg kommt und als ob alles durch einen Partner wie weggeblasen ist. Ne. Für mich ist es wichtig in meinem Leben anzukommen, mich in meinem Leben, so wie es jetzt nun mal ist, wieder wohlfühlen und das liegt ganz alleine in mir.
Und jetzt trinke ich noch ein Gläschen und hänge meine Gedanken nach. Warte bis ich zu meinen Gedanken Fingerarbeit brauche und dann werde ich aufräumen. Aber nicht gleich heute, wohl eher morgen oder übermorgen.
Schönen Abend
LG
Bruni
|