Malignes Melanom
Hallo liebe Carmen,
auch ich hatte ein sehr flaches MM (0,45). Ich kann Dich total verstehen, mir ging es haargenau so mit der Scheißangst!!
Hatte meine Diagnose im März d. J. erhalten.
Bei mir hat auch meine Hautärztin nachgeschnitten, und sie hat das echt toll gemacht. Narbe war erst über 6 cm lang (krieg also danach keinen Schreck wegen der Größe, weil sie ja nur mit 1 cm Abstand schneiden und man denkt die Narbe wird kleiner, aber sie schneiden spindelförmig, damit es sich besser schließen läßt), ist jetzt nur noch 4 cm lang.
Na ja, wollte Dir nur sagen, dass Dich hier 100 %ig niemand nur „beruhigen“ oder „trösten“ möchte, Carmen, falls Du das annimmst.
0,3 mm ist wirklich ein sehr, sehr flaches Melanom gewesen. Meine Ärzte haben sich so ausgedrückt. „Wir erwarten da nichts mehr.“ Für sie ist der Fall erledigt. Und in Amerika hat mir eine Ärztin gesagt, schneiden sie unter 0,5 mm nicht mal mehr mit nem Sicherheitsschnitt nach, weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass da nix mehr nachkommt. Und dann meinte die Ärztin noch, sie sei nun über 15 Jahre in der Praxis, und unter 0,5 mm ist ihr noch nie ein MM-Patient untergekommen, der eine Metatase gekriegt hätte. Wenn das keine gute Aussage ist, Carmen, oder etwa nicht, hmm? ;-)
Wahrscheinlich hast Du auch nur nen Clark-Level II (Hautschicht, in die das MM vorgedrungen ist), damit ist das MM nicht mal dorhin vorgedrungen wo sich Gefäße befinden, also mach es wie Birgit, Ariane und Claudia J auch geschrieben haben:
Beruhige Dich, denk an was Hübsches, hast ja Grund genug dazu! ;-) und dann lies in einer ruhigen Minute nochmal die Stadieneinteilung und guck mal,was 0,3 mm bedeutet. Okay? Versprochen?
Die anderen hatten ja auch schon so viel Liebes an Dich geschrieben, wollte nur unbedingt loswerden, dass Deine 1. message mich so an ein Befinden im März erinnert hat. Ich konnte nicht heulen sondern hatte immer das Gefühl schreien zu müssen!!!! So wie es Dir auch erging. Und ich war auch ganz erstarrt. Ich lag abends auf dem Bett, und dachte ich kann mich nicht mehr bewegen, war echt schlimm. So ne Angst hatte ich. Ich bin alleinerziehend und hab mich schon am Tropf hängen und von meinem Dustin verabschieden sehen. So fertig war ich. Und guck: jetzt denke ich null dran - manchmal hab ich schon ein schlechtes Gewissen, weil ich keine Angst mehr hab.
Hey, und wenn Kinder einem nicht darüber hinweghelfen mit ihrem Lachen, ihrem Witz und ihrer Unbefangenheite, dann weiß ich auch nicht.
Du, nochwas: am Donnerstag wird nix gefunden! Bestimmt nicht ... wirst schon sehen.
Aber weißte was? Drück Dir aber „trotzdem“ die Daumen, und zwar damit Du nicht so aufgeregt bist im Wartezimmer (ich weiß, dass alle guten Worte nicht helfen, um die Aufregung abzustellen, aber das bringt wohl die Zeit mit sich).
Lieben Gruß von
Sabine.
PS: Wenn Du Do. Schluckauf hast bei der Sono, dann bin ich Schuld ;-).
|