Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2008, 14:56
Ellen 04 Ellen 04 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: MRT hat einen Tumor übersehen?

Liebe Squirrel,

erst mal zur Erklärung, und das muß ich den Leuten (auch in meinem Umfeld) leider immer wieder erklären, zumal ich dann oft noch zu hören kriege: Was,hattest du denn garkeine Chemo? Dann kann es ja nicht so schlimm sein.
Deine Frage ist natürlich berechtigt. Also, ein bösartiger Tumor ist Krebs. Das muß aber nicht zwangsläufig immer ein Karzinom sein, tja, ich habe mir halt etwas Besonderes "ausgesucht", nämlich einen echt fiesen Phylloides-Tumor! Sie können gutartig sein, borderline oder eben, wie in meinem Falle bösartig! Die Krankheit ist sehr selten, von der Histologie beläuft sich dieser Tumor in Richtung Sarkom. Bösartige Phylloides und Sarkome sind sozusagen "kissing cousins". Und haben die Eigenschaft immer wieder zu rezidivieren, sie müssen weit im gesunden operiert werden. Deswegen nimmt man mir jetzt vorsorglich den Brustmuskel weg, um Schlimmeres abzuwenden. Es besteht speziell in meinem Fall nämlich die Gefahr, dass das "Ding" in die Brustwand einwächst. Metastasen gehen meist zuerst in die Lunge, wobei die über den Blutstrom wandern.
Deswegen war ich jetzt so hellhörig, der Thorax-CT hatte einen Herd in der Lunge übersehen... aber wenn du jetzt schreibst der Radiologe hat das übersehen das ist ja noch viel schlimmer! Aber das macht ja unsere lieben Ärzte auch so menschlich. Irgendwie.
Liebe Lilli, die Geschichte Deines Mannes werde ich nachlesen, Danke für`s Mut machen!

Liebe Grüße, Ellen