Ich will mich auch mal wieder melden. Besonders grüße ich Bianca. Du hattest mir im Juli (S.35..) die Lungen-OP beschrieben. Ich wurde nun am 1.8.07 operiert, um die
Metastase in der Lunge zu entfernen. Es verlief alles nach "Plan", deine Beschreibung passte. Mir hat man einen ca. 10 cm Schnitt direkt unter der linken Brust gemacht. Beim "Lachen" tat es anfangs ganz schön weh, trotz Schmerzpflaster. Aber ich kam auch relativ schnell auf die Beine. Nur seitdem war meine Stimme fast weg, weil das linke Stimmband gelähmt war.Dann kam die feingewebliche Auswertung. Der Oberarzt sagte mir, dass ich
keine Metastase hatte, sondern der entfernte Rundherd ist ein
Lungenkarzinom
Das haute mich ziemlich um. So musste ich noch einmal zum Staging (Ganzkörper-MRT, Bronchoskopie...), um Metastasen im Körper auszuschließen (es wurde nur
rechts unten in der Lunge ein 3x5mm Rundherd gefunden, der aber bereits bei der Erstdiagnose meines Brustkrebses im August 2006 schon zu sehen war, der sich seitdem aber nicht veränderte). So wurde ich am 29.8.07 nochmals operiert, um mir den gesamten linken Lungenlappen zu entfernen. Diese OP verlief mit Komplikationen (Arterie gerissen...viel Blut verloren.....lag dann auf der ITS....), ich hatte es danach so richtig satt. Der histologische Befund war aber negativ, der Krebs ist nun weg. Die Stelle rechts unten wird nun alle 3 Monate beobachtet. Eine weitere OP hatte man mir auch angeboten, aber ich muss mich erst einmal erholen.
Ich habe aus eigenem Wunsch sämtliche Schmerzpflaster und Tropfen absetzen lassen, der Druck in der linken Seite ist aushaltbar (als wenn ich eine schwere Metallplatte trage....). Nun sind es fast 5 Monate her. Zur Zeit fahre ich 3x pro Woche zur Logopädie, es hat Erfolg, meine Stimme ist fast wieder da.
Unterm Strich gesehen muss ich sogar dankbar sein, dass ich Brustkrebs im August 2006 bekam, ansonsten hätte man meinen Lungenkrebs nicht in so einem frühen Stadium erkannt.
Hiermit grüße ich alle herzlichst Uta