Thema: September
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2008, 13:29
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: September

Liebe Ina,
du schreibst, dass du dein LEBEN bei all diesen Überlegungen an erste Stelle setzt. Du willst leben, du liebst dein Leben, selbst so, wie es jetzt ist!

Das bringt mich zu der Frage, die ich mir stelle: Immer wieder Chemotherapie, wie lange können die Ärzte das machen? Über wieviel Monate oder Jahre Leben reden sie dabei?

Umgekehrt die andere Option der Transplantation: Muss sie sofort gemacht werden? Kannst du dich vorher erst einemal erholen? Können sie dich in einen Zustand bringen, der deinem Körper eine realistische Chance gibt, die HD Chemo und die Transplantation zu verkraften? Und wenn du sie machen lässt, kann es dann sein, dass du richtig geheilt bist? Für immer?
Können die Ärzte dir irgendeine mathematische Zahl sagen wie hoch sie deine Chance beziffern, dass die Transplantation erfolgreich ist? Hatten sie je einen ähnlichen Fall? Hatten sie schon oder wissen sie von einer erfolgreichen allogenen Transplantation, wenn die allogen Transplantation nicht funktionniert hat?

Und was ich mich selbst noch fragen würde (und ich habe lange gezögert es zu schreiben): Wie sieht das Ende aus in beiden Fällen? Was würde mit mir passieren? Wie lange würde es dauernd und wie würde ich sterben? Auch das wäre für mich persönlich ein Kriterium für die Entscheidung.

Liebe Ina,
ich bin nur Angehörige, ich kann nicht für mich in Anspruch nehmen, mich auch nur ansatzweise in deine Situation hineinzufinden. Ich habe aber mit meinem Mann darüber geredet, über seine Gedanken und Ängste zu diesem Thema. Auch darüber, wie er selbst das sehen würde.

Ich hoffe, du findest bald einen Weg aus dieser tiefen Verzweiflung und Zerrissenheit.

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.