Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2008, 21:12
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo,

ich war vorhin wieder im KH. Der Zustand hat sich noch einmal deutlich verändert. Aufgrund des starken Hustens, wurde die Dosis noch einmal erhöht. Sie bekommt jetzt 2,5 ml /Stunde (es waren heute tagsüber sogar 5,0 ml) der Mischung:

60 mg Morphium
50 mg Paspertin
2,5 mg Haldol
10 mg Dormicum (?) oder so ähnlich

Wir wissen leider nicht, ob das viel ist oder wie stark es noch gesteigert werden kann. Ich habe Angst davor, dass unsere Mutter uns nicht mehr erkennt.

Die Folge der neuen Mischung ist eine deutliche Steigerung der Müdigkeit. Sie schläft jetzt noch mehr und ist kaum noch wach. Wenn Sie die Augen zu hat, spricht sie sehr viel. Durch das Haldol ist die Sprache sehr unverständlich geworden und man kann sie während der Schlafphasen kaum verstehen. Sie verarbeitet aber anscheinend sehr viele Sachen (die ihr z. B. noch wichtig sind).

Dormicum ist ähnlich wie Haldol ein Mittel zur Sedierung.
Unruhe ist ein häufig anzutreffendes Symptom körperlicher wie psychischer Störungen oder Erkrankungen. Unruhezustände können durch die gezielte Gabe von Sedativa gelindert werden. Sedativa sind im Allgemeinen schlaffördernd und bewirken in höherer Dosierung eine Ausschaltung der bewussten Wahrnehmung, damit aber im Idealfall auch eine Distanzierung von verschiedenen Ängsten.

Ich war heute noch mal richtig geschockt. Auch wirkt sie im Schlaf sehr unruhig und zittert teilweise.

Heute hat sie gesagt, dass wir einen Termin für die Krankensalbung machen sollen, wenn NielsS da ist (er kommt mit der Familie am Freitag nach Hause). Auch soll Papa den Rosenkranz mitbringen. Er hat dann gefragt, ob man diesen dafür benötigt. Sie meine dann "Nein, denn nimmt man mit in den Sarg".

Tja, das ist irgendwie ganz schön heftig. Aber irgendwie auch schön. Mich freut es auch, da sie selber noch das Heft in der Hand hat und sich konkret mit dem Abschied beschäftigt. Sie weiß auch sehr genau, dass es nicht mehr lange dauert. Gestern haben wir uns z. b. darüber unterhalten, ob ich den blauen Anzug zur Beerdigung anziehen kann. Sie ist halt immer noch unsere liebe Mama.

Und das bleibt sie auch!

Geändert von HolgerS (05.02.2008 um 21:42 Uhr)