Mittwoch!!!
Hallo Freunde!
Nächsten Mittwoch ist meine laparoskopische Fundoplicatio (360 Grad nach Nissen) mit einer Hiatusplastik (1-3 Nähte). Ich war heute zur Aufnahme, wurde von einem Chirurgen, einem Stationsarzt und einem Anesthesist auf Herz und Nieren untersucht, alles okay die OP kann durchgeführt werden. Sie meinten alle der Eingriff sei nicht gross und nicht schwer, allerdings können Komplikationen während der OP auftreten (Milz oder Nervus Vagus Beschädigung). Die OP sollte bei uns mit einer erhöhten Lage des Oberkörpers durchgeführt werden, ausserdem wird der Kehlkopf leicht zugedrückt um die Speiseröhre zu verschliessen (das werden ich leider noch mitkriegen). Dies wird gemacht damit wir keine Lungenaspiration zu befürchten haben, was grosse Komplikationen nach sich ziehen kann. Ich soll gleich am nächsten Tag wieder aufstehen, mit Stützstrümpfen versteht sich! Stationär werde Ich je nach meinem Befinden zwischen 5-10 Tagen aufgenommen. Sport und Bewegung kann Ich danach sofort wieder machen, aber ruhig angehen lassen! Das war eigentlich so das wichtigste was man mir gesagt hatte! Achso diese OPs halten in der Regel 20-30 Jahre und müssen dann sehr wahrscheinlich wieder durchgeführt werden, wenn bis dahin keine neuen Techniken auf dem Markt sind!
Naja hoffentlich kann Ich Abends schon wieder UEFA-Cup gucken

!
Bis dann Nils!