Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2008, 22:29
Carmen057 Carmen057 ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Chemo hat nicht angeschlagen-jetzt ist die Angst groß...

Hallo Manuela,

habe heute über eine Chat-Freundin aus "Vertippsel" von Deinem Beitrag erfahren. Bin in einer ähnlichen Lage wie Du, denke ich. Habe meine Diagnose im November erhalten, die Stanzbiopsie ergab die Werte: T2, N1, M0, G3. Nach einem kleinen Ärzte-Marathon habe ich mich zu Chemo vor OP entschlossen, was jetzt evtl. doch falsch war. Habe gerade meine 4. EC hinter mir, die Sonographie ergab keine Reduktion des Tumors. Nächste Woche muss ich noch ins CT, hab grosse Sorge, dass mein Tumor auch gewachsen ist. Anlass dazu gibt mir der angestiegene Tumor-Marker CA15-3, der im November mit 18 und jetzt heute mit 23,7 gemessen wurde. Konnte noch keinen Doc erreichen, der Anstieg spricht aber wohl für sich. Morgen soll ich anrufen, da werde ich wohl näheres erfahren. Habe auch wie Du grosse Sorge wegen Metastasen, vor allem weil der Tumor ja noch "in mir drin" ist.
Ich überlege dauernd, ob ich die jetzt noch vorgesehenen 4 Chemos mit Taxotere erst nach der OP machen soll, hab so Panik, dass der Tumor, wenn er nicht entfernt ist, streut. Meine Docs behaupten zwar, es sei für die Prognose nicht entscheidend, ob die Chemo vor oder nach der OP gemacht wird. Ziel der vorgezogenen OP war ursprünglich, den Tumor zu verkleinern, aber das ist ja laut Sono nicht gelungen. Bliebe nur noch der Vorteil, dass man jetzt weiss, dass EC bei mir nicht wirkt. Aber was habe ich von der Erkenntnis? Ich komme mir schon ein bisschen wie eine Chemo-Versuchsmaschine vor. Was, wenn Taxotere auch nicht wirkt? Gibt's dann noch ein paar andere feine Chemos? Sorry, ich weiss, jammern hilft nicht, es gibt viele, viele unter uns die noch schlechter dran sind als ich, bei mir kann man wenigstens noch was probieren. Trotzdem dachte ich als naive "Gesunde" immer, das die Medizin über "Versuch und Irrtum" hinaus ist und man wenigstens weiss, ob eine Chemo was nützt oder nicht.

Liebe Grüsse
Carmen