Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2008, 10:49
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Mosi, liebe Manu, liebe Mona,

der Krebsinformationsdienst stellt sehr ausführliche Informationen zu Aszites bei Krebs bereit. Wenn Ihr mal hier schauen wollt?

http://www.krebsinformationsdienst.d...ites-index.php

Liebe Manuela,

das mit der inneren Einstellung ist meiner Meinung nach so eine Sache: Sicherlich hilft sie einem, schwere Zeiten besser zu überstehen. Je mehr Positives man trotz allem wahrnehmen und je mehr Freude man darüber empfinden kann, desto mehr Kraft kann man daraus schöpfen. Leider ist das nicht jedem gleichermaßen möglich.

Ich denke, man muß auch jedem seinen Umgang mit alledem zugestehen: es gibt Leute, denen hilft es aktiv an die Sache heranzugehen, sich zu informieren, mitzudenken, die Ärzte intensiv zu befragen. Und andere scheinen besser damit klarzukommen, wenn sie sich zurückziehen, die Behandlung über sich ergehen lassen und anschließend möglichst wenig daran denken. Es ist leider traurige Realität, daß daraus z.T. Behandlungsunterschiede resultieren. Aber ich bin der Auffassung, daß es eigentlich die Aufgabe der Ärzte und Therapeuten ist, diese unterschiedlichen Herangehensweisen der Patienten auszugleichen, indem sie vielleicht dem Zurückgezogenen noch mehr entgegenkommen. Ich weiß: der Kliniksalltag etc... Aber daran, daß um das Leben von Menschen, die weniger aktiv an die Sache herangehen, von ärztlicher Seite genauso gekämpft werden kann, möchte ich unbedingt festhalten!

Daß jemand weniger aktiv ist, bedeutet nicht sofort, daß er sich aufgegeben hat. Jeder wird irgendwann aufgeben, und von da an dauert es nicht mehr lange, weil es nichts mehr gibt, was ihn am Leben erhält. Aber die Zeit vor dem Aufgeben, verläuft eben individuell ganz verschieden.

Liebe Manuela, ich hoffe, du nimmst mir dieses "Einspruch, euer Ehren" nicht übel. Du weißt ja hoffentlich, wie sehr ich Deine aktive, positive Herangehensweise schätze. Ich muß, wenn ich Deine energiereichen Beiträge lese, oft an einen Spruch denken (wegen der deaktivierten Suchfunktion kann ich gerade nicht überprüfen, ob ich ihn sogar schon einmal hier hineingeschrieben habe). Du hast auf angenehme Weise beides:

Ein gutes Herz unter der Weste
ist das Beste.
Ein bißchen Grütze unter der Mütze
ist auch was nütze.

In diesem Sinne wünsche ich allen hier einen schönen Tag!
Eure Linnea
- Christine Busta -