Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2008, 20:55
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Erfahrungsaustausch

Guten Abend, Ihr Lieben,
uiii, das ist ja immer noch eine rege Diskussion- find ich aber gut, Ihr auch?
Ja, Linnea- freilich "gestatte" ich den Einspruch, "her damit" !
Irgendwie war mir seit meinem Eintrag gestern klar, dass es Diskussionen geben würde, war das doch etwas gewagt erzählt-
leider hat meine Mutter das wirklich so empfunden bei manchen ihrer Mit-Patientinnen: gar nicht eine fehlende POSITIVE Einstellung vermisst (die man wirklich nicht immer haben kann, da habt ihr alle sooo recht!), sondern überhaupt eine Einstellung zu dem, was da grade passiert und zum eigenen Leben! Wie soll ich es ausdrücken- manche sahen es sogar als eine "Strafe Gottes" an (im tiefsten Niederbayern ist man seeehr katholisch...)- eben als unabänderliches Schicksal...und fürchteten sich nur noch vor der Hölle- das ist doch schlimm!
Es gab aber auch z.B. eine ältere Dame, die wegen eines Rezidivs eine neue Chemo bekommen sollte und bei der 2. Gabe wegen unangenehmen Nebenwirkungen abgebrochen hat für immer- lachend sagte sie, sie hätte ein schönes Leben gehabt und will sich den Rest nicht mit Chemo "versauen"- diese Frau tat das ganz bewusst! Das finde ich toll ! ( so macht das Heike L ja auch ....)
Ausserdem bezogen sich die Erlebnisse meiner Mutter eben auf ebenfalls ältere Damen und ich schrieb davon, wegen dieser hohen Sterblichkeit bei älteren Patientinnen und die möglichen Zusammenhänge....
Und: mit 70 kann man glaub ich sowieso leichter loslassen....
Liebe Linnea,
oh ja, die behandelnden Ärzte sollten im Idealfall natürlich jedem / jeder Patienten /-in die gleiche, bestmögliche Behandlung angedeihen lassen- hoffen wir, dass sie es tun.... -ich glaube aber trotzdem, das das konstruktiver sein kann, wenn jemand das auch will....

Meiner Mutti gehts übrigens ganz gut und sie liest immer wieder mal interessiert Eure Geschichten und Erfahrungen...
jeden Tag gehts bissl besser und sie ist wirklich guter Dinge und hofft, dass es Euch anderen auch gut geht !
Ja, das ganze ist schon wieder sehr philosophisch und diese Diskussionen finde ich immer sehr sehr interessant, auch wenn wahrscheinlich so manches wieder hochkommt was schon weit weg war...
Ich wünsche allen einen wunderschönen Abend, nicht zuviel Gegrübel und eine gute Nacht !
Alles Liebe
MM-Manuela

Karl Richter