AW: Hyperthermiebehandlung Dr. Müller Bauchfellmetastasen
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mich kurz bei Euch melden, obwohl mir das Schreiben/Reden momentan sehr schwer fällt. Genau erklären kann ich das nicht... Sprachlos - Hilflos? Ich bin jetzt dort, wo ich nie sein wollte...
Meine Mama ist seit mehr als einer Woche im Hospiz. So angenehm kann ich es jedoch nicht empfinden. Warum? Ich bin jeden Tag bei ihr, jeden Tag halte ich ihre warme, weiche Hand, jeden Tag sehe ich ihren starren Blick gen Decke, jeden Tag Blicke in meine Augen, denen ich kaum Stand halten kann... Es ist alles gesagt und manchmal sagen Blicke mehr als Worte...!?
Gabi, Gespräche wie Du sie mit Deiner Mama geführt, Erinnerungen ausgetauscht hast, gibt es bei uns nicht. Ich weiß nicht warum. Ich weiß auch nicht, ob ich es würde wollen. Eigentlich weiß ich gar nichts mehr.
Schmerzen hat sie nach wie vor keine, "nur" eine extreme körperliche Schwäche. Ich wollte sie motivieren, mit ihr im Rollstuhl durch die warme Sonne zu fahren. Ich höre immer nur ein NEIN. Frage ich sie, ob sie meine Fragen nerven, antwortet sie mit ja. Sie hat abgeschlossen. Ich akzeptiere oder besser resigniere...
Sie erbricht sich ständig und erstickt dabei fast. Essen und Trinken kann sie nicht, aufstehen auch nicht, völlig auf fremde Hilfe angewiesen, künstlich ernährt... Den Begriff Leben definieren wir anders.
Das Schlimmste ist, ich bekomme bzw. wir kein Lächeln mehr von ihr. Dabei ist sie aber auch nicht verbittert.
Soll ich Euch sagen, was ihr sehr wichtig ist: Die Tür ihres Zimmers muss immer offen stehen, man darf sie auf keinen Fall zu machen, sonst bekommt sie Platzangst. Wir würden sie zu machen, um ein wenig Privatsphäre zu haben...
Ich bin sehr traurig, Kathleen!
|