Einzelnen Beitrag anzeigen
  #431  
Alt 27.02.2008, 09:46
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.292
Standard AW: Morgen in die Röhre

Liebe Katinka,

da hast Du ja wirklich schon viel Schlimmes erleben müssen. Das tut mir sehr leid! Es muß unsagbar schmerzvoll sein, ein Kind zu verlieren! Und nun noch drei Krebse. Kein Wunder, daß Du Angst vor möglichen Untersuchungsergebnissen hast. Wie Beate schrieb: das verlorene Urvertrauen... Liebe Katinka, wann soll denn Deine PET/CT statfinden? Sag' uns doch bitte bescheid (falls der Server es zuläßt) damit wir Dir die Daumen drücken und gute Gedanken schicken können!


Liebe Beate,

ja, es gäbe sicherlich noch viele Möglichkeiten, Bestattungen und alles was damit zusammenhängt so zu gestalten, daß für die Angehörigen ein individualisierter Bezug auch im Abschied entsteht. Das Bemalen des Sarges würde mir auch sehr zusagen.

Ich habe vor Jahren mal eine Radiosendung gehört, in der es darum ging, wie sich Menschen ihre eigene Besattung vorstellen bzw. wünschen. Da fand ich einige Ideen allerdings ein bißchen grenzwertig. Eine Frau hatte geäußert, sie wolle keine Traurigkeit an ihrem Grab, sie hätte lieber einen fröhlichen Tanz mit bunten Bändern bei ihrer Beerdigung. Einen solchen Wunsch finde ich problematisch, da den Hinterbliebenen ja auch ihre Trauer zugestanden werden muß. Trauer kann ja auch ganz unterschiedlich ausgedrückt werden, natürlich auch im Tanz - aber zu einem fröhlichen wäre ich wohl bei einem geliebten Menschen nicht in der Lage.

In Gießen gibt es auf dem neuen Friedhof einen Bereich, in dem sogenannte "nicht-bestattungspflichtige" Kinder beerdigt werden können. Dort steht eine Skulptur, die den Titel "Geborgen" trägt, eine Frauengestalt, die in ihren Armen Kinder der unterschiedlichsten vorgeburtlichen Entwicklungsstufen trägt. Ich finde diese Skulptur sehr beeindruckend. Außerdem ist es sehr berührend zu sehen, wie die Gräber dort gestaltet sind, mit vielen bunten Windrädchen und kleinen klingenden Windspielen. So, jetzt muß ich schon weinen, wenn ich nur daran denke...

Liebe Beate, liebe Katinka, einen möglichst guten Tag wünsche ich Euch!

Alles Liebe,
Eure Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten