14.03.2008, 12:18
|
Gesperrt
|
|
|
|
AW: Keine Hormonrezeptoren und Her2-neu negativ - Indiz für die Nutzlosigkeit der Che
Zitat:
Zitat von Eleve
...
Eleve (mit nicht allzu hohem Vertrauen in die Chemo, es läßt sich ja nichts überprüfen, da adjuvant)
...
|
Ein langfristiger Erfolg lässt sich sowieso nicht nachweisen, egal, ob adjuvant oder nicht!
Es wird aufgrund der Statistiken vorgegaukelt, dass es einen bestimmten Verlauf einer Krebserkrankung oder der Wirksamkeit eines Präparats zu geben habe.
Aber es gibt immer nicht nur die 99%, sondern eben auch immer das eine Prozent, bei dem es anders ist.
Die erste Chemo hat mir gut geholfen, aber von Langzeitfolgen oder "Zwischenergebnissen" ist nie die Rede.
Und darüber bin ich mir (mittlerweile) klar.
Fakt ist, dass es nicht "den allgemeingültigen Weg der Heilung" gibt.
Fakt ist, dass JEDER Organismus individuell auf Therapien reagiert und sich nicht normieren lässt - so sehr uns Studien das auch vermitteln wollen.
Und Fakt ist, dass die meisten behandelnden Ärzte viel weniger wissen, als sie uns glauben machen.
Ich bin bis jetzt gut damit gefahren, mein Gespür zu Rate zu ziehen.
Das in Verbindung mit der Kompetenz meiner Ärztin (mit der ich wirklich Glück habe!) war bisher ein guter Weg, um den nächsten Therapieschritt zu "ermitteln".
Liebe Grüße, Ullala
|