Thema: Metastasen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #246  
Alt 15.08.2003, 08:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen

Liebe Gerlinde,
hier im Forum versuche ich meine Beiträge deswegen sachlich zu halten, weil Emotionalitäten, wie man sie hier in manch anderen Foren lesen kann, mit den gewünschten Informatioen nichts zu tun haben und nicht wirklich konstruktiv sind. Was nützt es jemanden, der gerade angstbesetzt vor dem PC sitzt und dringend auf gut Tips wartet, wenn er gleichzeitg so geladene Portionen Wut auf Ärzte u.v.m. um die Ohren gehauen bekommt und dadurch nur noch mehr verunsichert wird. Da die Kontakte hier anonym und nicht im persönlichen Kontakt laufen, kann man solche geschürten Ängste dann nicht gut wieder auffangen.
Dann ist es natürlich auch so, daß ich schon lange mit meiner eigenen Krebsbetroffenheit lebe und das, was ich versuche an Euch heranzutragen auch selbst ausprobiert oder durchexerziert habe. Mir hat es damals Mut gemacht, Menschen zu treffen, die trotz ihrer Krebsbetroffenheit ein gutes Leben führten, weil sie im Laufe ihrer Krankheitsbewältigung wieder eine stabile Psyche bekommen haben. Und genau das versuche ich hier immer wieder rüberzubringen: wenn man will und aktiv wird, kann man sich seine Stabilität und gute Lebensqualität neu erlernen. Und man kann ebenso lernen, nicht immer mit Angst vor Krebs im Nacken zu leben. Natürlich habe ich auch immer wieder mal Symptome oder Zeiten, die mich wieder näher an meine Ängste bringen. Aber ich habe mir meine Strategie entwickelt damit umzugehen und wenn es mir schlecht geht, suche ich unmittelbar nach einer Möglichkeit - manchmal mit Unterstützung - dies zu verbessern. Für mich ist dabei u.a. wichtig, immer 'am Ball' zu bleiben.

Wie Du sagst: man kann an seinen Problemen wachsen. Manchmal ist das Leben später sogar besser als vorher und die eigenen Fähigkeiten auch.
Habe mal wieder kleine Weisheiten ausgegraben und schicke Dir zwei mit. Auch so etwas hat mich zwischendurch oft bestärkt über meine Einstellungen nachzudenken bzw. umzudenken.

Kleine Lebensweisheit
aus dem Talmud:

Achte auf Deine Gedanken,
denn sie werden Worte,
achte auf Deine Worte,
denn sie werden Handlungen,
achte auf Deine Handlungen,
denn sie werden Gewohnheiten,
achte auf Deine Gewohnheiten,
denn sie werden Dein Charakter,
achte auf Deinen Charakter,
denn er wird Dein Schicksal.



Drei Wünsche:
Die Gelassenheit,
alles hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
die Kraft zu ändern, was nicht länger zu ertragen ist und
die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

liebe Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten