Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2008, 21:39
Benutzerbild von Ibis
Ibis Ibis ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Gibt es denn noch Hoffnung?

Liebe Pia,

Deine Haltung ist vollkommen richtig: Deine Tante sollte sich zu nichts mehr zwingen, auch nicht zum Essen und Trinken. Trotzdem sollte sie nicht austrocknen, da dies auch zu Verwirrtheit und allmählichen Vergiftungserscheinungen führen kann, wenn die Abfallstoffe nicht mehr richtig ausgeschieden werden können. Ich nehme an, dass sie von den Chemotherapien noch einen Port hat, durch den sie Infusionen erhalten kann. Auf diese Weise könnte sie einfach und beschwerdefrei Flüssigkeit zugeführt bekommen und evtl. auch die eine oder andere hochkalorische Nährlösung. Ich denke, dass sie sich dadurch etwas besser fühlen würde.

Die Einstellung mit Schmerzmitteln sollte unbedingt nochmals überprüft werden. Wenn das Heim keinen eigenen Arzt hat, kann die Verordnung durch einen externen Arzt erfolgen und die Verabreichung übernimmt dann eine Krankenschwester oder eine Palliativschwester. Es gibt auch Schmerzpumpen, die in regelmäßigen Abständen eine bestimmte Dosis abgeben und von denen der Patient eine Extradosis auf Knopfdruck abrufen kann. Frag doch einmal, ob Deine Tante nicht so ein Gerät bekommen könnte.

Ich fürchte, Du mußt Dich darauf einstellen, dass sich der Zustand Deiner Tante immer weiter verschlechtert; mit einer Besserung ist wahrscheinlich nicht mehr zu rechnen. Ich kann gut verstehen, dass sie Angst hat und es deshalb schon nicht mehr wagt, zu schlafen. Aber für jeden kommt einmal der Punkt, an dem das Leid zu groß wird und die Kraft einfach nicht mehr ausreicht, so dass Loslassen die einzige Möglichkeit und gleichzeitig große Erleichterung und Befreiung ist. Wenn Ihr gläubig seid, könnt Ihr vielleicht zusammen beten. Falls nicht - sprecht, singt, schweigt, lacht und weint einfach miteinander. Ich kann mich Susanne nur anschließen: Du machst das ganz toll! Aber habe bitte kein schlechtes Gewissen, dass Du nicht rund um die Uhr für sie da sein kannst; sie weiß das bestimmt auch und hat Verständnis für Dich.

Für Hinweise über den Zustand Deiner Tante solltest Du am besten mit den Pflegern und Schwestern im Heim sprechen; sie haben Erfahrung in solchen Dingen und können bestimmt einschätzen, wieviel Zeit Deiner Tante voraussichtlich noch bleibt.

Nun wünsche ich Dir ganz viel Kraft und Mut und hoffe, dass Deine Tante ohne Leiden friedlich gehen kann, wenn es so weit ist.

herzliche Grüße und alles Gute
Ibis