Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2008, 18:08
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo CuT-YoAh,

es tut mir leid zu lesen, dass deine Mutter und auch du so plötzlich mit so viel unvorhergesehenen Dingen konfrontiert wurdet.

Ich komme (so wie hope ) aus dem Darmkrebsforum und lebe nun bereits seit 3 Jahren mit einem Dickdarmstoma, welches nicht zurückverlegt werden kann. Anfangs war das ein sehr, sehr großer Schock für mich, doch ich hatte 3 Monate Zeit mich darauf vorzubereiten, da ich vor der OP Chemo und Bestrahlung bekam. Kurz nach meinem 40. Geburtstag wurde ich operiert.

Um auf deine Fragen zu antworten: Die Bauchschmerzen lassen erst nach einigen Tagen merklich nach. Doch dann wird es mit großen Schritten besser. Es sind ja innerlich so einige Wunden, die bei deiner Mutter nun heilen müssen. Sie sollte aber entsprechende Schmerzmedikamente bekommen. Sollten die nicht ausreichen, so kann und sollte sie darauf bestehen mehr oder ggf. andere Medikamente zu bekommen.

Mit dem Stoma lebt es sich viel besser als ich mir jemals gedacht hätte. Die Einschränkungen halten sich wirklich in Grenzen. Klar ist es etwas umständlicher als der natürliche Weg, doch daran gewöhnt man sich recht schnell. Mit der Hilfe einer Stomaschwester wird deine Mutter die Handgriffe schnell gelernt haben. Wie hope schon schrieb kann deine Mutter bei einem Dickdarmstoma eine tägliche Spülung machen, die sogenannte Irrigation. Ich bin ein absoluter Fan davon ;-) Die Stomaschwester wird deine Mutter sicherlich darüber informieren. Während einer Chemo wird jedoch davon abgeraten, daher hat das vermutlich noch keine Eile.

Ob deine Mutter schon nach wenigen Tagen wieder aufrecht stehen kann, vermag ich nicht zu sagen. Bei mir dauertere das schon ein wenig länger. Auch meine OP hat ca 5 Stunden gadauert. Nun heißt es für deine Mutter, und auch für dich, Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Und das ist oftmals eine der schwersten Übungen.

Viele Grüße an dich und deine Mutter
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut