AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!
Hallo Murielle,
ich glaube nicht, dass dir ein zweiter Arzt etwas anderes sagt. Aus Erfahrung kann ich dir von 2 Bekannten sagen die sich eine Zweitmeinung geholt haben und von diesen Ärzten die selbe Antwort bekommen haben. Erst jetzt Anfang Januar sprach mich eine Bekannte an und zeigte mir einen kleinen braunen Halbmond am großen Zeh am Nagelbett beginnend. Sie war der Meinung sich nicht gestoßen zuhaben, noch dass ihr etwas darauf gefallen ist. Sie sprach mich an weil sie wusste, dass meine Melanomerkrankung primär auch vom Zeh ausging. Sie war völlig fertig und dachte auch an das Schlimmste. Einen Termin hatte sie erst am 14.2. da sie einen Urlaubsplatz hatte.
Ich konnte ihr nur den Tipp geben, dass sie zu einer Ärztin in unserer Stadt geht, die den Fleck mit einem speziellen Gerät auf den Computer einscannt und damit hätte sie ein klein wenig Entspannung im Urlaub. Ich konnte ihr auch sagen wie deine Ärztin, dass ein Melanom unter dem Zehennagel sich meist in Streifenform darstellt. Bei dem Befund am 14. gab es Entwarnung. Die Bekannte hatte es nicht gesehen, aber die Ärztin sah, dass der Fleck nach oben raus wuchs und schon etwas weißes zusehen war. Da der Zehennagel etwas langsamer als ein Fingernagel wächst ist der eine Monat Wartezeit ok. Gewissheit bringt nun mal erst die Histologie.Ein verdächtiges Mal auf der Haut ist einfacher zu entfernen und zu untersuchen, aber eine OP unter dem Zehennagel ist etwas komplizierter. Auf eine Biopsie von der auch Dirk abrät würde ich auch nicht bestehen.
Einer anderen Bekannten sagte man auch Kontrolle in einem Monat und sie sollte sich mit einem wasserfesten Stift einen Strich auf den Nagel machen um zu sehen, ob der Fleck nach oben wächst. Es war am Ende auch alles gut. Wie du siehst, kommt ein Fleck unter einem Nagel gar nicht selten vor und eine histologische Untersuchung in diesem Fall nicht so einfach ist. Ich drücke dir fest die Daumen, dass sich bei dir auch alles zum Guten wendet.
Liebe Grüße Roswitha
Geändert von Roswitha (30.03.2008 um 11:41 Uhr)
Grund: Schreibfehler
|