Lieber Dirk, liebe Roswitha
Vielen Dank, dass Ihr meine Frage so gut beantwortet habt! Es ist wunderbar, wenn man nicht mehr völlig im Dunkeln tappt

. Da es also offenbar auch viele andere Gründe für solche Flecken zu geben scheint, werde ich das Teil mal selber fotographieren (oder Scannen, falls ich das irgendwie schaff) und mich bei der in meiner Stadt im Unispital beim Hautarzt anmelden. Die haben mich schon mal wegen etwas anderem untersucht und mich darauf angesprochen, dass ich aufpassen solle wegen meiner vielen Muttermale. Habe das Gefühl, dass sie in Sachen Hautkrebs (andere Gebiete vielleicht weniger, weiss ich nicht) ziemlich kompetent sind, denn auch ihre Warteliste ist lang, zwei Wochen bis zwei Monate. Wie auch immer, falls das Ganze in zwei Wochen verschwindet, war es nur irgendetwas komisches. Falls es nicht verschwindet, gehe ich in die Uniklinik und hole mir eine Zweitmeinung. Und lasse mir den Fleck sofort ganz und ohne Biopsio entfernen, falls irgendein Verdacht besteht. Lieber einer zuwenig als einer zuviel, das Leben ist schliesslich schön

.
In zwei Wochen sehen wir weiter, bis dann eine schöne Zeit Euch beiden,
Murielle