Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2008, 22:52
Christianchen Christianchen ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Schwiegermutter hat Brustkrebs....

Deine Schwiegermutter meint offenbar das Knochenszintigramm. Dabei wird ein radioaktives Mittel in die Armvene gespritzt. Dann muß sie 2 Stunden warten, etwas umherlaufen und in dieser Zeit einen halben Liter Tee trinken, damit sich die Substanz im Körper verteilt.

Das Mittel reichert sich in stoffwechselaktiven, sich teilenden Zellen an. Weil Tumorzellen sich sehr schnell teilen, speichern sie mehr davon als das umgebende Gewebe. Sie werden dann in der Computeraufnahme als dunkle Flecken sichtbar. Wenn keine Flecken zu sehen sind, hat Deine Schwiemu Glück - dann hat sie keine Metas.

Eigentlich ist diese Untersuchung nicht schmerzhaft. Am unangenehmsten war für mich das lange Liegen, fast eine halbe Stunde. Ich durfte mich nicht bewegen. Zuvor wurde ich gefragt, ob ich unter Platzangst leide, solche Patienten bekommen wohl eine Beruhigungstablette. Dann fährt - mit nur wenigen Zentimetren Abstand - ein Wagen über den Körper, der die radioaktive Strahlung misst und an den Comuter weiterleitet, der die Messungen in ein Bild umwandelt.

Ich wünsche euch allen viel Glück und drücke die Daumen, daß alles gut geht. Melde dich danach noch mal, würde mich interessieren, wie es weitergeht?