Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2008, 09:53
Hans H. Hans H. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo an alle !

Bei mir ist vor ca. 9 Monaten Malignes Pleuramesotheliom rechts dignostizirt worden.Über eine Knopfloch - OP wurde mir ca. 2.5 lt. Flüssigkeit entnommen und gleichzeitig ein Teil der Pleura verklebt. Gleich darauf bekam ich in vier Zyklen Chemo mit Cisplatin/Alimta, hab diese schlecht vertragen. Laut CT - befund bewirkten diese eine leichte Einschrumpfung der Tumore, worauf mir weitere zwei Zyklen Cisplatin/Alimta angeraten wurden, die ich dann nach sechs Wochen Pause auch machte.Leider brachten diese zwei Chemos keinen Erfolg, im Gegenteil die Tumore verdickten sich fast um das doppelte. Ich mach jetzt seit zwei Monaten wöchentlich zwei mal eine Immuntherapie in Garmisch, die mir körperlich eigentlich sehr hilft.Die Ärzte wollen mir eine anscheinend neue Chemo mit (Gemzitabine und Avastin ) in vier Zyklen verpassen. Ich befürchte aber, das diese mir nur meinen Körper noch mehr schwächt. Mein derzeitiges Stadium ist T3N2MX, also noch operabel, meine Ärzte raten aber von einer OP ab, da die Tumore zu großflächig sind. Wer kann mir eine gute Rat geben, OP ja oder nein, und welche Spezialklinik macht denn so was, und ob es nach so einer aufwendigen OP überhaupt noch Lebensqualität gibt.
mfg
Hans

Geändert von Hans H. (08.04.2008 um 13:08 Uhr)