Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2008, 00:17
Annegret1 Annegret1 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Regelblutung nach 4 Jahren AHT und mehreren Chemos?

Hi Mony,

manche FAs machen es sich so leicht und einfach, die Wechseljahre zu diagnostizieren. Zum einen hast du so lange Zoladex bekommen, welches dein Gehirn unterdrückt, das FSH zu produzieren, wodurch deine Eierstöcke "einschlafen".

Dann wird das Zoladex abgesetzt, dein Gehirn fängt - wie verrückt an - FSH zu produzieren (daher steigt dieser Wert) so lange bis deine Eierstöcke antworten. Das tun diese, indem wieder Eibläschen (mit Eizellen) produziert werden, die wederum Östrogene produzieren, wodurch dein Gehirn die Meldung bekommt "das FSH kann ich jetzt wieder runterfahren". Wenn Eibläschen, bzw. Eizellen vorhanden, und diese evtl. sogar springen, kommt der ganze Hormonhaushalt wieder in gang. Daher baut sich die Gebährmutterschleimhaut auf und , wenn das Ei nicht befruchtet wird, bekommst du irgendwann deine Tage.

Bei mir hat dieser ganze Prozess fast 9 Monate nach Absetzen Zoladex gedauert. Mein FA hat mir verschiedene Male mitgeteilt, dass ich in den Wechseljahren bin. Die Regel kam natürlich unregelmäßig und irgenwann hat er mir gesagt, er wüsste es auch nicht mehr sicher.

Nun ist es natürlich so, dass der Eierstockreserve - trotz Zoladex - sehr unter die Therapien gelitten haben. Und mit Wechseljahren ist es so, dass die in Phasen kommen.

Daher kann es durchaus sein, dass du jetzt einige Male deine Regel bekommst und dann auf einmal nicht mehr, und dann aúfeinmal sind sie wieder da.

Du kannt - mit viel Glück, oder etwas Pech (wie man's sieht) sogar schwanger werden!!!!

Jetzt ist natürlich die Frage.

Das war's erstmal, was ich dazu sagen kann.

Liebe Grüße
Anne