Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2008, 14:41
Christianchen Christianchen ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: mit 28j erkrankt

Darf ich dir etwas Mut zusprechen? Wahrscheinlich hast du nicht den Nerv dafür, aber warte erst mal ab, wie die weitere Therapie läuft. Es sind so viele Faktoren, die die Prognose beeinflussen.

Du hast die OP schon hinter dir, das war die erste und schwerste Hürde. Ist denn bei dir eine Chemo oder Strahlentherapie geplant? Wie sieht es aus mit Hormon - oder Herceptintherapie? Hat sich schon jemand zu Fernmetas geäußert?

Es stimmt schon, man sagt je jünger der Patient umso aggressiver der Krebs. Aber das ist eine allgemeingültige Aussage, das darf man nicht wortwörtlich auf sich beziehen. Es hängt auch davon ab, ob man in einem Frühstadium behandelt wird oder zu spät operiert wird.

Ich bin 37 Jahre alt, also auch noch recht jung. Hatte Metas in den LK, genau wie du. Trotz Ablatio beidseits wurde ich vorsichtshalber bestrahlt und erhielt 6 Chemos, um das Rezidivrisiko zu senken. Ich hatte mir nämlich von den Brustkrebstypen den alleraggressivsten herausgesucht, und 2 der Knoten waren schon recht groß. Trotzdem sagten mir die Ärzte, daß nach abgeschlossener Therapie noch recht viele angenehme Jahre möglich seien, ich hätte gute Heilungschancen.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner weiteren Therapie! Hoffentlich hast du ähnlich gute Aussichten. BK ist nicht automatisch der Untergang!