Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2008, 23:02
Tina 85 Tina 85 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: MRT, aber dafür Mammo u. Sono ausfallen lassen?

Hallo Surviva,

die gleiche Frage (soll ich die Röntgen-Mammografie ausfallen lassen und durch eine MRT ersetzen) beschäftigt mich auch immer wieder. Soweit ich weiß, lassen sich Mikrokalk-Ablagerungen nur in der Röntgen-Mammografie erkennen. Andererseits bedeutet eine Mammografie aber auch eine erhebliche Strahlenbelastung und davon haben wir ja fast alle mehr als genug abbekommen im Laufe unserer Erkrankung. Und gerade bei jüngerem und dichterem Drüsengewebe soll die MRT aussagekräftiger sein. Wobei auch bei der MRT wohl die Erfahrung des Beurteilenden eine erhebliche Rolle spielt.

Ich habe bislang seit meiner BK-Erkrankung in 2004 jedes Jahr eine Röntgen-Mammografie machen lassen (anfangs auch zwei MRT's) und werde dieses Jahr erstmals auf Röntgen verzichten und stattdessen eine MRT-Runde einlegen. Damit nehme ich zwar ein gewisses Risiko in Kauf, aber dafür "sammle" ich nicht noch mehr Strahlen auf. Aber ich fürchte, dass ich nächstes oder übernächstes Jahr wohl doch mal wieder eine Röntgen-Mammografie machen muß/werde.

Geändert von Tina 85 (12.04.2008 um 23:06 Uhr) Grund: Liebe Surviva, ich wünsche Dir, dass die Befunde sich als harmlos herausstellen werden. Martina