Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2008, 14:47
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Schwerbehindertenausweis

Hallo,
zum Thema Schwerbehindertenausweis habe ich mir auch lange den Kopf zerbrochen. Mir ist dann irgendwann klar geworden, dass mich der Ausweis nicht krank macht und habe ihn beantragt (60%, Ablatio einseitig und Autofahr-Phobie). Ich nutze dessen Vorteile. Da ich im öffentlichen Dienst arbeite, werde ich bei Einstellungen gegenüber gleich qualifizierten Bewerbern in unserem Haus (große Klinik) bevorzugt. Bei uns gibt es eine Schwerbehindertenvertretung, die das kontrolliert. Ich war sehhhhhhr skeptisch. Habe mich aber sehr lange mit jemanden aus dieser Abteilung unterhalten und wurde überzeugt. Die 5 Tage Zusatzurlaub finde ich auch super. Den erweiterten Kündigungsschutz kann ich leider nicht in Anspruch nehmen, da meine Arbeitsverträge immer befristet sind und da greift dieser nicht.
In der freien Wirtschaft würde ich die "Behinderung" allerdings verschweigen, was erlaubt ist, wenn man seinen Beruf uneingeschränkt ausführen kann. Auf den Zusatzurlaub würde ich in diesem Fall verzichten. Die gesunde Konkurenz ist einfach riesengroß und wir sind ein wirtschaftliches Risiko. Damit muß man sich abfinden.
Aber das Sahnebonbon kommt dann mit der Steuererklärung ($$$$$$boah!!!). Das lohnt sich!
Grüße aus der großen Klinik (wenn der Chef das wüßte....)
DeeDee