@ Ralf
Auch von mir allen Respekt wg. Deines Engagements für Deine Mutter. !
Als bei mir Entscheidungen wg. der Therapie fallen mussten (vor 5 Jahren - da war ich knapp Sechzig), wurde mir in relativ verständlichen Worten erklärt, WARUM w a s angewendet werden sollte.
Da ich in einem Brustzentrum behandelt wurde/werde, hatte/habe ich - als NichtMedizinerin - relativ großes Vertrauen in die Vorschläge der Gynäkologen und Onkologen und demnach alles genau so durchgeführt wie empfohlen. Allerdings nicht ohne den Versuch, mich sozusagen begleitend ständig hier im Forum, im Internet und durch die angebotene Literatur für Betroffene und Angehörige zu informieren.........
Vergleiche bzw. Statistiken bieten sicher manchmal eine kleine Hilfestellung, verunsichern aber auch oft.
Im Endeffekt muss/soll jedoch Deine Mutter entscheiden, ob sie den Empfehlungen ausnahmslos Folge leisten will. Wenn sie allerdings (habe ich Dich da richtig verstanden ??) kein all zu großes Interesse an selbständigen Entscheidungen zeigt, ist es vielleicht sinnvoll, wenn Du und sie Vertrauen in die Ärzte zeigen
Eine Nachfrage nach den "ÜberlebensChancen" halte ich für völlig überflüssig. Dazu gibt es - trotz großer ForschungsErfolge der vergangenen Jahre - immer noch keine wirklich gesicherten Aussagen. Hier im Forum - wenn Du mal "quer-liest" - sehr gut zu erkennen..... Mir sagte man damals, es sei jetzt "erstmal" wichtig, die berühmt berüchtigten 5 Jahre zu ÜBERSTEHEN. Je nach Temperament bzw. Charakter findet man eine solche Aussage hilfreich oder auch nicht...... Eine ältere, selbst betroffene Ärztin, findet solche "Sprüche" beispielsweise eine Frechheit. Ein jüngerer Arzt hält das für tröstlich.... So habe ich das erlebt
Was die 10-tägige Reise mit Freundinnen nach Norwegen betrifft, so findest Du vielleicht trotz 500-km-Abstand zu Deiner Mutter heraus, was sie dahingehend wirklich bevorzugt. Und kannst sie dann in ihrem Wunsch unterstützen.
Im Endeffekt werden weder Du noch die Ärzte ihr diese Entscheidung abnehmen können.
In "meinem" Brustzentrum hier vor Ort gibt's jedenfalls "nur" Empfehlungen - die Entscheidungen treffe dann ich
Ich wünsche Deiner Mutter und Dir das Beste
LG