Ach liebe Maarie,
das ist aber auch ein Dreck und tut uns doll leid.
Erst einmal sollte klargestellt werden, ob es überhaupt Wasser ist. Jörg hatte auch zeitweise einen dicken Bauch, es sollte sich aber laut Auskunft seines Arztes definitiv nicht um Aszites handeln. Mittlerweile ist das aber auch schon wieder zurückgegangen bzw. kommt und geht.
Tja, und wenn es bei deinem Pa Wasser ist, dann bringt möglicherweise eine Punktion, sollte er es nicht mehr aushalten, Erleichterung. Ein Komplikationsrisiko ist wohl immer vorhanden, da eine erhöhte Infektionsgefahr besteht oder auch Verletzungen im Bauchraum vorkommen können. Aber diejenigen, die punktieren, sollten ihr Fach verstehen. Im Allgmeinen wird behauptet, dass das Wasser dann umso schneller wieder nachläuft - so war es bei meinem Pa leider auch.
Aber ich habe hier auch schon von Fällen gelesen, wo einmal punktiert wurde und dann über viele, viele Monate kein erneutes Wasser aufgetreten ist. Sicher spielt auch eine Rolle, wodurch Aszites aufgetreten ist, da es unterschiedliche Formen gibt - z.B. entzündlicher (bei z.B. Bauchfellentzündung oder gar -metas) und nichtentzündlicher (durch z.B. Lebererkrankung, Pfortaderthrombose) Aszites. Es gibt wohl auch noch zwei weitere Formen. Nach Punktion sollte dann das Zeugs untersucht werden.
Liebe Maarie, aber lass dich nicht runterziehen. Bei meinem Pa haben sie etliche Male punktiert - es gab keine Komplikationen.
Ob es das nahe Ende bedeutet? Das kann wohl niemand sagen, und das ist auch gut so.
Wir drücken jedenfalls die Daumen, dass er auch das übersteht. Denke an Jörg, was er schon alles hinbekommen hat.