Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2008, 14:12
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt

Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Cut !
Was hat Deine Ma denn vom Onkologen gegen die Übelkeit bekommen? Das wirksamste,was es im Moment gibt,ist Emend in Verbindung mit Cortison. Emend wird 1 Stunde vor der Chemo und am nächsten und übernächsten Tag genommen. Cortison gibt der Arzt am Chemotag i.v. und dann nimmt man es die nächsten 3 Tage. Zusätzlich kann man noch Zofran oder Granisitron nehmen. Zofran gibt es auch als Schmelztabletten,damit man sie nicht gleich wieder auskotzt. Es ist rezeptpflichtig. Das einzig rezeptfreie sind Paspertin (MCP) -tropfen,die aber nur zusätzlich und bei Bedarf genommen werden.
So ist eigentlich das antiemetische Standardprogramm. Falls der Onkologe nichts davon verschrieben hat, müßte er einen gehörigen Tritt in den Allerwertesten bekommen,aberschließlich kotzt er sich nicht die Seele aus dem Laib. Vielleicht hat seine Praxis ja heute Nachmittag auf,so dass Ihr noch ein Rezept holen könnt, sonst würde ich es beim Hausarzt versuchen. Mir ist auch gerade etwas kodderig und ich bin schlappp,denn ich hatte heute Morgen meine Chemo.

Solidarische Grüße
Heike

Geändert von HeikeL (03.05.2008 um 19:16 Uhr)