Hallo, liebe Priska (Monika),
ich habe Tamoxifen nur 2 Monate genommen, in 1999, und war anschließend davon so fertig, daß ich fast aus dem Fenster gesprungen wäre. Diese Hitzewallungen und andere Nebenwirkungen waren bei mir sehr schlimm. Ich habe dann wie eine Löwin für Femara gekämpft und es auch bekommen! Und ich nehme es auch heute noch, in der Hoffnung, daß auch vier Jahre nach Erkrankung nichts mehr nachkommt. Es ist tatsächlich spekulativ, ob du mit oder ohne Tamoxifen oder Femara oder was auch immer erneut erkrankt wärest oder nicht. Das ist leider der Wermutstropfen, den wir alle haben, wir werden es nie mehr genau wissen, ob wir nun eigentlich jetzt gesund (im Sinne von geheilt) sind oder ob morgen oder übermorgen wieder was nachkommt. Das macht natürlich Angst, von der kann auch ich mich nicht freisprechen. Im Gegenteil, die Panik- und Angstattacken kann ich schon garnicht mehr zählen, die mir das Leben schwer machen. Auch wenn ich momentan ohne Befund bin, so sind es doch gerade die anderen Faktoren, wie Schlaflosigkeit wegen ständige Hitzewallungen und Schmerzen wegen falschem Lat.-Aufbau bei Skoliose etc., die mir - aber sicher nicht nur mir - das Leben schwer machen. Wie gesagt, da hilft wirklich nur eine gehörige Portion Humor und positiv denken, sonst würden wir ja glatt untergehen.
Auch an dich herzliche Grüße und ich würde mich freuen, weiter hier von dir zu hören. Du kannst mir aber auch mailen unter
www.busenfreundinnen.de. Tschüss - Monika :=)