Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2008, 19:49
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Seid mir gegrüßt, Ihr Lieben

bitte nicht erschrecken: ich bin's immer noch, auch wenn sich mein hiesiges Erscheinungsbild geändert hat. In mir fühlte es sich so an, als wäre es Zeit für etwas Neues.

Liebe Ina, Du hattest im aktuell so maiengrünen "September" gefragt, wie es mir gehe. Nun möchte ich endlich antworten. Wie also geht es mir? Ich würde sagen: erstaunlich gut. Außer dem Haarverlust und einem doofen Geschmack im Mund spüre ich eigentlich nichts von der Chemo. Schlafbedürftig bin ich nach wie vor in hohem Maße, aber daran hat die Chemo vermutlich nur geringen Anteil. Meine Seele ist es, die diese Schlafkur einfordert und Kraft daraus schöpft. Ich schlafe wirklich wie ein Säugling, nicht selten über 16 Stunden pro Tag. Aber es scheint ein heilsamer Schlaf zu sein. Ich habe das Gefühl, das meine Seele wieder an Kraft gewinnt, daß sie aus den Träumen, in denen mein Körper sich gesund anfühlt und wie selbstverständlich mit meiner Seele harmoniert, ganz viel mitnimmt, wovon sie zehren kann. Ja, meine liebe Leena, es ist ganz wie bei Frederick (nur daß ich kein Dichter bin und das auch weiß, Ihr lieben Mäusegesichter...)

Auch meine Gedanken beteiligen sich an diesem Seelen-Erholungsprogramm: sie kreisen wie von selbst um viele beruhigende und trotzdem erfüllende Dinge: ich denke an meine Familie und andere liebe Menschen, an Geborgenheit, an liebe Gesten, an Atem, an die Gänse auf dem See, an die Vögel in unserem Garten - eigentlich an nicht viel mehr. Ich lese in der Bibel und in Gedichtbänden, z.B. von Christine Busta. Dort fand ich auch folgende Verse, die im Moment sehr auf meine Situation passen:

Laß meine Unruhe ausruhn
in deiner Atemwiege,
daß ich vom Fieber des Lebens
genese

Wie ein Genesungsprozeß fühlt es sich für mich an, unterstützt von Gesprächs- und Atemtherapie. Meine Worte kommen wieder. Ein ganz bestimmter Trauerknoten in mir, der sie aufgesaugt hatte und mich ganz leer machte, ist kürzlich geplatzt (einer Engelin sei Dank!). Natürlich sind noch Tränen in mir, natürlich empfinde ich noch viel Trauer, aber es ist ein hilfreiches Trauern, kein blockierendes mehr. Vieles, das sich noch ründen konnte, hilft mir dabei: daß ich Abschied nehmen konnte von meinem Vater, daß er friedlich sterben konnte, daß die Abschiedsfeier in seinem Sinne begangen werden konnte...

Liebe Katinka, es ist schön, daß Du Deinen Pa wie einen schützenden Mantel spüren kannst. Ich kann noch nicht genau sagen, wie sich die Gedanken an meinen Vater für mich anfühlen. Noch fühlt sich Zeit nicht wie Zeit an, sie schläft vielleicht auch.

Liebe Birgit, ich weiß, auch Du kennst diese Situation. Ja, und Wunder geschehen jeden Tag, jedenfalls empfinde ich es zur Zeit so, wenn ich spüre, wie sich meine "Teile" wieder aufeinander ausrichten, als könnten sie wieder zueinander finden, wieder aneinander anknüpfen und heilen.

Liebe Beba, ja, am Montag beginnt der nächste Zyklus (jedenfalls spricht bisher nichts dagegen). Wer weiß, vielleicht wird dies die erste Chemo, die ich komplett verschlafe? Aber das kann der Feiertagsbesetzung in der Klinik ja nur recht sein.

Liebe Louise, heute hat nun endlich das lang erwartete Gespräch stattgefunden, hoffe ich. Ich habe in der Mittagszeit viel an Dich gedacht. Hoffentlich ist Deine arme Seele nicht schon wieder auf den Schwebebalken geschickt worden.

Liebe Flautine und lieber Michael, es ist so schön zu lesen, daß es Euren Partnern immer besser geht. Euch beiden weiterhin ganz viel Kraft (und Putz-Energie)!

Wie kommt Klaus inzwischen mit der Bestrahlung zurecht, liebe Nicole? Wie geht es Dir inzwischen?

Lieber Peter, ich hoffe, die Warterei hat für Dich jetzt wirklich bald ein Ende! Ich habe gelesen, warum sich das Ganze so unnötig in die Länge zieht. Einfach furchtbar!

Liebe Mirijam, wie geht es Dir unterdessen? Kannst Du Deinen Schulalltag nach wie vor so gut bewältigen? Es würde mich jedenfalls sehr für Dich freuen!

Liebe Aldente, was ist aus Euren Sorgen geworden? Hab' Dank für das schöne Frühlingsbild!

Liebe Beate, ich habe gesehen, daß Du den Glatzenbilder-Thread nach oben geschubst hast. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich noch gar keine Fotos von meiner neuen Frisur habe (außer von der Beerdigung - ich kann es nicht leiden, wenn bei solchen Anlässen fotographiert wird.) Bilder wird es bestimmt noch geben, aber momentan bin ich mir unsicher, ob ich sie hier veröffentlichen werde. Ich hab' ja doch schon einiges an Seelenleben ausgebreitet und wenn sich das dann für jeden Studenten so ohne weiteres zuordnen läßt...

Ich danke Euch allen, für Eure vielen guten Wünsche! Es ist so schön, daß es Euch gibt!

Es grüßt Euch alle herzlich
Euer Murmeltierchen
- Christine Busta -