Einzelnen Beitrag anzeigen
  #203  
Alt 29.08.2003, 09:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Lieber Ruediger
ich weiß nicht wie ich es geschafft habe und schaffe-weißt Du meine Eltern sind schon lange geschieden und mein Vater lebte im Harz mit seiner neuen Frau - da war es alles nicht so heftig für mich.
Aber jetzt ist es heftig - Ma ist am 27.8. um 19.00 Uhr verstorben im Krankenhaus auf der Palliativstation - wie waren bei Ihr bis zum Schluß das kann ich jedem nur empfehlen weil man hat den geliebten Menschen nicht allein gelassen in seiner letzten Stunde.
Da meine Ma keine Galle mehr hatte ist sie auch nicht so gelb geworden und wir hatten alles ganz offen mit dem Stationsarzt besprochen wie Mama noch konnte-keine Lebensverlängernden Maßnahmen, Schmerzmittel satt - und MA sagte schon beim Erstgespräch in diesem Bett und in diesem Zimmer möchte und werde ich Sterben.
Ich hatte mir Überstunden am Mittwoch genommen weil mir so komisch war und ich den Drang verspührte ganz schnell zu Muttern zu müssen....
wie gesagt das war ihr letzter TAg auf Erden...Am Donnerstag früh gegen 8.00Uhr rief das Krankenhaus an und fragte ob sie die Augenhornhaut zur Verpflanzung haben könnten und dann weitere Ärzte... sofort habe ich im Krankenhaus angerufen und nachträglich ein Sektionsverbot erteilt denn wenn man nicht sofort ein Sektionsverbot erteilt gilt es als stilles Einvernehmen. Und wenn man es gleich klar stellt erspart man sich diese BÖSEN ANRUFE der Leichenfledderer.
Ich selber hatte ein schweres Nierenle8iden vor vielen Jahren und habe damals eine Nierenspende durch meine Mutter abgelehnt auch auf dieGefahr hin zu sterben daher habe ich das Recht darauf nein zu sagen.
Besprich dies vorher mit Deiner Mutter und auch die Beerdigung wurde noch mit Ma zu lebzeiten besprochen.
Weißt Du gestern das Gespräch mit dem Bestatter war sehr schwer und Schmerzhaft aber hinterher wussten wir das wir alles in Ihrem Sinne gemacht haben-auch das sie auf der "grünen Wiese " beerdigt sein wollte hat sie uns gesagt somit konnten wir ihre letzten Wünsche erfüllen.
Für mich ist das alles noch so unwirklich nicht greifbar- Habe jetzt Urlaub und habe Zeit zu mir zu kommen - alle halten mich für Eiskalt aber das bin ich nicht ich kann bloß nicht heulen und würde so gern....aber irgendwas in mir sagt ich muß wieder einmal die STARKE sein - sind das die Gene?
Andererseits hat man noch Zeit sich zu verabschieden stell Dir vor wie schlimm es wäre wenn ein Flugzeug abstürzen würde und deine Ma wäre dabei man hat für diese Gespräche und klärungen keine Zeit mehr...mann kann nicht nochmal sagen ich hab Dich lieb Mama und denk dran Du gehst nur vor....wir kommen später nach...Ich wünsche Dir und allen anderen viel Stärke für das was auf sie zukommt und danach.... Bis bald Ines
Mit Zitat antworten