Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2008, 21:56
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Frank,

nun, ersteinmal ein herzliches Willkommen in unserer Runde. Ich werde mal versuchen, das "Kauderwelsch" zu übersetzen. Leider bin ich nicht so firm wie manch andere hier im Forum. Ersteinmal hat man Dir ein Stück herausgenommen, das sowohl Fettgewebe (unter der Haut liegend = subkutan) als auch den Tumor beinhaltet. Tumor heißt alles was nicht regelkonform ist, also gut- und bösartig sein kann. Dieses Ding enthält Melanomkennzeichen, da sie auf die Prüfschemata angesprochen haben. Dann lässt sich der Arzt darüber aus, wie weit dieses Infiltrat an die Schnittränder herankommt. Auf einer Seite ist ein Abstand da, auf einer Seite ist es fast keiner. Deshalb kam es auch, wie üblich, zu einem Nachschitt, damit Nester sich nicht ausbreiten können und doch noch Schaden anrichten können. Alles in allem ist pT1a die Einstufung zusammen mit dem TD (Tumordicke) 0,5mm und Clark Level III. Lymphknotenstatus ist nicht histopathologisch überprüft (pnx). Allem in allem ist es ein Melanom, dass erstmal entfernt ist, aber trotzdem solltest Du regelmäßig zur Kontrolle, was Dir mit Sicherheit die Ärztin auch gesagt hat. Wenn Du in einer Suchmaschine "Clark III TD 0,5mm" eingibst, wirst Du sehen, dass unter der Website von melanom.de Professor Enk Auskunft gibt. Und auf Anfragen mit diesen Melanomwerten. Er geht von einer "Excellenten Prognose, Rückfallrisiko extrem gering" aus. Aber er weist auch daraufhin, dass man die Nachsorge deshalb nicht schleifen lassen darf, denn man hat jetzt ein erhöhtes Risiko ein weiteres Melanom zu bekommen. Also wie schreibt der Prof, so schön, Du kannst Dich "..ganz entspannt zurücklehnen". Aber sich jetzt in die Sonne zu knallen, auch dass würde ich Dir nicht empfehlen, garnicht mehr in die Sonne aber auch nicht. Tipp: Geh in die Apotheke und kauf Dir eine Sonnencreme und nutze sie. Wir brauchen alle die Sonne, viele Stoffwechselvorgänge kommen nur durch die Sonne in Gang.

Sodele, mehr fällt mir dazu nicht ein.....
Viele Grüsse
JF

Geändert von J.F. (14.05.2008 um 23:15 Uhr)