Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2003, 01:42
Gast

Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Susanna,
hier antwortet Dir ein Mann (Angehöriger).
Lass Dich von Deinem Frauenarzt nicht verrückt machen - er kann Dir überhaupt kein "Stadium" nennen, weil das erst in der Klinik festgestellt werden kann. "D3" kenne ich auch nicht, wahrscheinlich meint er eine "Dysplasie Grad III" (im Ärztefachjargon: "CIN III"). Das ist dann eine "hochgradige Dysplasie", die aber kein Krebs sein muss. Wenn es wirklich "nur" CIN III ist, steht Dir schlimmstenfalls eine "Konisation" bevor, d.h. es wird ein kegelförmiges Stück aus dem Gebärmuttermund herausgeschnitten. Danach kannst Du sogar noch Kinder bekommen.
Deine Tochter muss natürlich nicht allein bleiben. Zumindest hier in Deutschland ist es so, dass Dir von der Krankenkasse eine Familienpflegerin gestellt wird. Ich tippe mal, dass das in Österreich nicht viel anders sein wird. Ich glaube nicht, dass in einem zivilisierten Land ein dreijähriges Kind allein zu Hause gelassen wird. Wenn Du Glück hast (s.o.), wirst Du eh nur ein paar Tage im Krankenhaus sein. Gibt es einen "brauchbaren" Vater? Oma(s) und Opa(s)?
Meine Frau musste vergangenes Jahr leider drei Wochen in die Klinik, danach sechs Wochen lang Chemo und Bestrahlung. Wir haben zwei (Schul-)Kinder, die man auch nicht allein lassen kann. Wir hatten tagsüber eine sehr nette Haushaltshilfe, die sogar die Hausaufgaben gemacht hat.
Also: Ich würde jetzt meine ganze Kraft - soweit Du sie noch hast - darauf verwenden, eine geeignete Hilfe zu organisieren, die ja auch bei Euch übernachten muss. Es werden sich jetzt viele Freundinnen und Freunde bei Dir melden und Hilfe anbieten. Mein Rat: Nutze es "gnadenlos" aus. Die Leute sind dankbar, dass sie etwas tun können. Vor allem wirst Du sehr schnell feststellen, wer wirklich ein/e Freund/in ist oder wer nur redet.
Und Du wirst staunen, wie stark Du wirklich bist: Nach der "Wahnsinn"-Phase wirst Du sehr schnell aus der Not einen sehr gesunden Egoismus entwickeln und instinktiv alles (das meiste jedenfalls) richtig machen. Und Deine Tochter wird ihre starke Mama bewundern, auch wenn sie mal schwach ist.
Übrigens: Kinder denken oft, dass sie daran Schuld sind, dass ihre Mutter krank ist (weil sie nicht lieb waren, weil sie nicht aufgegessen haben - alles, was die Fantasie so hergibt). Du solltest gleich mit ihr sprechen, dass das alles Quatsch ist. Ich würde überhaupt alles mit ihr besprechen, ob sie's genau versteht oder nicht. Denn eines versteht sie genau: Wenn beim Telefonieren leise gesprochen wird und die Türen zugehen, dann hat das nichts Gutes zu bedeuten.
So, nun mach Dich nicht wahnsinniger als nötig. Ob Du wirklich Krebs hast oder nicht, weiß heute noch kein Mensch - auch nicht Dein Frauenarzt. Bis jetzt ist es nur ein Verdacht.
Ich drück' Dir die Daumen und grüße herzlich
Georg
streiter@web.de