Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2008, 23:02
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt

Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr Lieben,
endlich kann ich hier mal wieder reinschauen und ein wenig lesen, aber so sehr viel Schönes gab es da eigentlich nicht.
Ich kann jetzt nicht auf jeden Einzelnen eingehen, aber die Zeit wird auch wieder kommen. Einstweilen kann ich den von schlechten Nachrichten Betroffenen als Wettermann nur sagen - heute gab es ja in vielen Gegenden richtiges Sauwetter, aber die Sonne kommt wieder - garantiert
Und allen, denen ein Untersuchungsergebnis noch bevorsteht - die Pfoten sind gedrückt.
Hier kam das Thema mit verschiedenen Ärztemeinungen auf.
Ich habe das Glück, einen Arzt zu haben, der, auch wenn es als dieKapazität im Norddeutschen Raum gilt, sich stets mit anderen Ärzten abstimmt.
In der Tagesklinik gibt es einen weiteren, sehr fähigen Arzt. Der Chef sagte mir, während er selbst ein Mensch sei, der gerne Ideen realisiert und auch gerne experimentiert, sei dieser Kollege mehr der Realist. Er sagte, nur so könne eine enge und fruchtbare Zusammenarbeit funktionieren. Es würde nichts bringen, wenn beide die gleiche Wellenlänge haben.
Ich weiß, das er zu den Entscheidungen über mich immer auch Kollegen der Strahlenklinik oder auch meinen Hausarzt konsultierte, wenn es sinnvoll sein konnte.
Ich hatte es also nie nötig, eine zweite Meinung einzuholen. Aber ich meine, selbst wenn es nicht so wäre, was bringt denn eine zweite Meinung?
Wir sind doch alle keine Mediziner und können nicht beurteilen, ob eine Meinung die allein Richtige ist. Klar - wir hören lieber die positivere Meinung, aber sich auf die dann zu verlassen?
Eine Ausnahme gibt es für mich nur dann, wenn mich ein Arzt aufgibt. Natürlich ist es dann richtig, wenn man sich nach Möglichkeiten erkundigt, ob es nicht doch eine Rettung gibt. (So ähnlich war es bei mir. Als eine Ärztin mich aufgab, erkundigte sich meine Schwester bei einer Praxis in Hamburg, die eine bestimmte Krebsbehandlung abseits der Schulmedizin anbot. Wie sich später herausstellte, war das vermutlich alles Betrug, aber in derartigen Fällen sollte man also alles versuchen.
Sonst aber - schön, ich habe jetzt zwei Meinungen - soll ich würfeln oder noch eine dritte einholen, damit eine Meinung überwiegt?
Ich glaube nicht, dass dies viel bringt, bis auf die Tatsache, dass das Vertrauensverhältnis zum Arzt gestört wird.

So - das waren nur so ein paar Gedanken

Michaela hatte wohl bisher schönes Wetter, heute z.B. Sonne und 24 Grad, aber morgen nur noch 17 und Regen. In der nächsten Woche dann wohl kühl, aber kaum Regen.

So, das wars erstmal.
Viele liebe Knuddelgrüsse und einen schönen Sonntag wünscht Euch
Euer
Wolf