AW: Jetzt auch noch Magenkrebs
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich bin ja schonmal sehr beruhigt, dass man auch ohne Magen gut leben und vor allem Essen kann.
Es beruhigt mich auch das man sich daran gewöhnen kann einen Magenersatz zu haben.
Bis jetzt ist nur eine Metastase vom Magentumor, der aber nach der Chemo durch eine OP entfernt wird. Sie werden nämlich die Eierstöcke (je nachdem wie es mit den Kräften meiner Ma aussieht auch die Gebärmutter und alles drum und dran) entfernen, somit mach ich mir wegen der Meta nicht so die Gedanken. Die Chemo hat begonnen und somit hoffen wir auf keine weitere Metabildung.
Die Knochen- und Lymphmetas sind eindeutig dem Brustkrebs zuzuschreiben und damit kann man (nach meinen Recherchen) auch noch sehr lange leben (habe schon Bekanntschaften gemacht, die seit 15 Jahren die gleiche Diagnose mit Brust haben und immer noch quitschfidel sind).
Also kann man sagen, im großen und ganzen bestehen gute Chancen das sie noch lange lebenswert leben kann, wenn sie kämpft und nicht aufgibt.
Aufgeben wird sie bestimmt nicht, dafür ist der Lebenswillen und die Zukunftspläne einfach zu groß. Immerhin wollen wir sie nächstes Jahr zur Oma machen und darauf freut sie sich am meisten. Es ist ihr größter Wunsch bei der Einschulung des Enkelkindes dabei zu sein und die findet, wenn alles nach Plan läuft in ca. 8 Jahren statt.
Ich weiß, das sie an der Krankheit sterben wird, ich weiß nur nicht wann und ich hoffe und glaube, das es noch lange dauern wird.
Lieben Gruß
Susi