Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2008, 10:43
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Villa Sonnenschein

Liebe Gloria Beetle,

als Anregung zur Problemlösung ein paar Leseproben aus der Blechtrommel von Günter Grass:

"Meine Grossmutter Anna Bronski saß an einem späten Oktobernachmittag in ihren Röcken am Rande eines Kartoffelackers. (...)
Meine Großmutter trug nicht nur einen Rock, vier Röcke trug sie übereinander.
Nicht etwa, daß sie einen Ober- und drei Unterröcke getragen hätte;
vier sogenannte Oberröcke trug sie, ein Rock trug den nächsten, sie aber trug alle vier nach einem System, das die Reihenfolge der Röcke von Tag zu Tag veänderte.
Was gestern oben saß, saß heute gleich darunter; der zweite war der dritte Rock. Was gestern noch dritter Rock war, war ihr heute der Haut sehr nahe.
(...)
Die Röcke meiner Großmutter Anna Bronski bevorzugten alle denselben kartoffelfarbenen Wert. Die Farbe muß ihr gestanden haben.
(...)
Neben den vier ständig geblähten, hängenden, Falten werfenden oder steif und leer neben ihrem Bett stehenden Röcken besaß meine Großmutter einen fünften Rock. Gleich seinen Brüdern (...) war war er dem Wechsel unterwofen, gehörte er vier getragenen Röcken an und mußte gleich ihnen, wenn seine Zeit gekommen war, an jedem fünften Freitag in die Waschbütte(...).
Wenn meine Großmutter nach solch einem Hausputzbackwaschundbügelsonnabend (...) in den Badezuber stieg, (...) das Wasser im Zuber dann wieder fallen ließ, um sich im großgeblümten Tuch auf die Bettkante zu setzen, lagen vor ihr auf den Dielen die vier getragenen Röcke und und der frisch gewaschene Rock ausgebereitet.
Sie (...) ließ sich von niemanden (...) beraten und kam deshalb schnell zum Entschluß. Barfuß stand sie und stieß mit den Zehen jenen Rock zur Seite, welcher vom Glanz der Kartoffelfarbe den meisten Schmelz eingebüßt hatte. Dem reinlichen Stück fiel dann der frei gewordene Platz zu.
Jesu zu Ehren (...), wurde am folgenden Sonntagmorgen die aufgefrischte Rockreihenfolge beim Kirchgang nach Ramkau eingeweiht.
Wo trug meine Großmutter den gewaschenen Rock?
Sie war nicht nur eine saubere, war auch eine etwas eitle Frau, trug das beste Stück sichtbar und bei schönem Wetter in der Sonne . (...)"

LG Sandra

Rilke