Hallo, alle miteinander!
Heute hab ich mal wieder mit meiner Mutti telefoniert- sie ist ja schon über 2 Wochen wieder zurück aus der Kur....

Die Kur hatte ihr , wie schon öfter erwähnt schon sehr gut getan- leider hatte sie in der Verlängerungs-Woche dann aber noch einen Asthma-Anfall

, wegen dem sie dann noch schnell in ein Krankenhaus im Nachbarort kam für einen Tag. So ein Mist, dachten wir, musste das dann wohl auch mal wieder sein.....

....Aber Asthma-Anfälle sind schon bekannt, hatte sie früher schon mehrmals (sie hat ja seit Jahren Asthma bronchiale, das Thema war aber durch den Krebs irgendwie hintangestellt....) naja, der Auslöser diesmal war wohl eine Pollenallergie, in der Zeit der Kur blühten grade extrem mehrere Baumarten...
Jetzt, in den 2 Wochen daheim wurde es mit dem Atmen aber nicht wirklich besser, sie ging dann sowieso mal wieder zu ihrem Lungenarzt und der stellte Pleuraerguss (vermutlich) an 2 Stellen fest

. Er hat ihr geraten sich lieber mal im Krankenhaus, in dem sie zur Krebs-Behandlung war, noch genauer untersuchen zu lassen, mit CT und allem, damit man mit ihrer Vorgeschichte nichts übersieht.
Ich bin ganz schön erschrocken, könnte das doch alles was Schlimmes bedeuten- allerdings hat der Lungenarzt auch gesagt, es könnte einfach auch mit der ganzen Lungen-Erkrankung zu tun haben (z.B. hat er auch mal festgestellt, dass meine Mutter früher schon mehrmals eine Lungenentzündung gehabt hatte, wovon sie gar nix wusste...) oder mit dem veränderten Bauchraum durch die fehlenden Organe etc., oder alles zusammen, also sozusagen gutartig sein....was wir sehr hoffen!
Zum Glück war sie beim Arzt- falls nun was is, stellt man das gleich fest!
Morgen fangen die ganzen Untersuchungen an, meine Mutti rechnet mit paar Tagen Krankenhaus-Aufenthalt, falls das auch punktiert wird etc. Die Arme hat schon auch jetzt Angst-Anfälle, wacht um 5e früh auf und macht sich Gedanken....

Ich hab bissl recherchiert- Pleuraerguss kann ja viele Ursachen haben, z. B. könnte es ja sowas sein wie vorher die Aszites-Ansammlungen, also das Gleiche an einer andren Stelle. Die sind ja übrigens soweit "überwunden", das lässt mich hoffen, dass sie sozusagen "nur nach oben gerutscht" sind....
Das ist auch alles nicht toll, aber es wäre besser als ein Rezidiv, oder

?
Also, wer will und Kraft übrig hat und Zeit, darf morgen auch mal wieder für meine Mutter Daumen drücken....

...
Danke fürs "Zuhörn" ! ich wünsche aber allen trotz allem noch einen sonnigen und sorgenfreien Sonntag

!
MM-Manuela
PS: @ Manu, falls Du mal wieder reinschaust:
ich hab meine Mutti gefragt, wie das nun ist mit Bauchfell-Nachwachsen oder nicht:
Der eine Arzt sagte, es wächst nach, der andere "Schmarrn, des wächst nicht nach"....

aha, da sind wir jetzt alle schlauer...