Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2008, 13:12
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt

Blinzeln AW: Erfahrungsaustausch

Liebe MM-Manuela,

nur ganz kurz, habe im Moment nicht viel Zeit: ich hatte auch einen Pleuraerguß. Bei mir gehörte er aber zum Krankheitsbild, ich hatte ja auch Aszites voller Tumorzellen und die Flüssigkeit zwischen den Lungenlappen war auch voller Tumorzellen.

Man hat mir einen Tag vor der Bauchspiegelung 950 ml Flüssigkeit abpunktiert, das hat mir deutlich Erleichterung verschafft.

Ich denke, bei deiner Mama ist es wirklich nur entweder eine Folge der Chemo, wie Conny es beschrieben hat, oder ein Problem der Lunge, vielleicht durch das Asthma ausgelöst. Ich bete jedenfalls dafür, daß es so ist.

Pleuraergüsse sind ja Flüssigkeitsansammlungen zwischen den Lungenlappen, nicht in der Lunge. Gott sei Dank! Ich habe schon öfter gehört und gelesen, daß man nach Entfernung der Flüssigkeit die Lungenlappen mit dem Lungenfell verklebt und danach Ruhe ist.

Ich drücke deiner Mama ganz feste die Daumen und bete für sie, daß alles gut wird. Übrigens: ich fand das Abpunktieren der Flüssigkeit gar nicht so schlimm. Das einzige Problem war, daß sich, nachdem dieses "Polster" weg war, die Lungenflügel wieder entfalten konnten und sich am Lungenfell rieben, jedenfalls hat mir der Arzt das so erklärt. Dadurch habe ich erstmal ein paar Minuten ganz schön gehustet, aber es wurde bald besser.

Alles Gute für deine Mama

Liebe Grüße
Mosi-Bär