Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2008, 21:43
Gänschen Gänschen ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Lieber Wolf,
Regina hat recht, ich bekomme Avastin, Das ist in der Tat ein Angiogenesehemmer und hat, da es kein klassisches Zytostatikum ist, auch nicht die klassischen Nebenwirkungen. Eine gefürchtete ist allerdings eine schwere Lungenblutung, die durchaus tödlich verlaufen kann. Dies aber lt. Lektüre hauptsächlich bei Plattenepithel-Histologie. Aber da Du ja auch einen Nicht-Kleinzeller hast, sollte das auch bei Dir kein Problem sein - mein Arzt hatte jedenfalls keine Bedenken und meinte, beim Adeno käme das äußerst selten vor.
Ich hab es erst alle 21 Tage in einer 2tägigen Kombination mit Carboplatin und Taxol bekommen, dann 3x Avastin alleine und jetzt wieder in der o.g. Kombi, weil Avastin alleine dann doch nicht so toll gewirkt hat. Die Kombination greift aber wieder wie sie soll. Das Fortecortin ist Standard bei Avastin und soll Übelkeit verhindern. Aber bei 8mg einmal alle drei Wochen habe ich zumindest keine Nebenwirkungen bemerkt.
Die einzige Nebenwirkung vom Avastin, die ich hatte und die wohl auch sehr häufig ist, ist ein plötzlicher hoher Blutdruck. Den habe ich jetzt aber mit einem leichten Blutdrucksenker im Griff. Der Blutdruck wird in der Tagesklinik auch jeweils direkt vor und direkt nach der Avastin-Infusion kontrolliert.
Sonst ist aber bei mir alles harmlos und ich gehe inzwischen ACHTUNG, MUTMACHER: auch wieder arbeiten. Da ich freiberuflich arbeite, konnte ich mir ein schönes, kleines Projekt aussuchen, das auf 3 Monate angelegt ist und ich konnte auch rund um die Chemo immer zwei freie Tage mit einplanen, weil man ja dann doch ein bisschen müde ist. Das macht wieder irrsinnig Spaß und war eine goldrichtige Entscheidung. So habe ich mir wieder ein kleines Stück Normalität zurück erobert und drei Monate sind ja auch eine überschaubare Zeit. Die Amos haben somit bei mir, wenn überhaupt, nur nachts eine Chance, aber meistens kann ich sie dann einfach wegträumen.

Ganz besondere Grüsse hier natürlich an die Gastgeberin in diesem Nest – toll, wie das mit dem Golfspielen wieder geht, liebe Christel ! Hoffentlich schlägt Alimta dauerhaft gut an!!

Apropos Alimta; Michaela: noch schöne Tage und gute Heimreise aus NYC und ebenfalls dann erfreuliche Berichte von der Alimta-Front !

An alle hier schicke ich ganz liebe Grüsse und wünsche eine gute Zeit mit vielen Lichtblicken und positiven Nachrichten, die Mut machen und Mut erhalten.

Gabi