AW: Bisphosphonat als Spritze - bekommt das jemand von euch?
Hallo erstmal!
Ich nehme gerade an einer Studie mit verschiedenen Bisphosphonaten teil,in der (hoffentlich!!!!) bewiesen werden wird, daß Bisphosphonate die Metastasierung des BK in den Knochen verhindern. Ich bekomme eine Tablette, die ich - wie schon geschrieben - jeden Morgen 30 Minuten vor dem ersten Kaffee nehmen soll. Da ich bereits an Kieferknochenschwund aufgrund einer jahrelang nicht behandelten Parodotitis leide, war das Thema Nekrose für mich besonders wichtig. Ich habe dazu mal den Kieferchirurgen gefragt, der die Krebspatienten aus "unserer" Tagesklinik betreut. Seine Antwort darauf war, daß er in seinen langen Jahren in diesem Metier erst einmal Nekrose gesehen hat, und diese war bei einem Patienten, der die Infusion bekam. Er meinte, die Chance, unter Nekrose zu leiden, sei wirklich relativ gering. Mich hat´s beruhigt und ich habe mich daraufhin entschlossen, an der Studie teilzunehmen.
Andere Frage an euch: Warum eigentlich darf man 30 Minuten nach Tabletteneinnahme nichts essen und trinken? Und warum darf man nicht im Bett liegenbleiben, sondern soll aufstehen? Mir wurde gesagt, daß es unter Tabletteneinnahme zu Aufstossen und Reflux kommen kann. Wenn das aber nicht eintritt (wie bei mir), warum darf ich dann nicht liegenbleiben? Ist die Wirkung dann beeinträchtigt?ich bin vor meinem ersten Kaffee leider extrem ungenießbar
Liebe Grüße
Karina
|