Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2008, 13:01
mimac mimac ist offline
Gesperrt

Standard AW: AHT ja oder nein??????????

Hallo Olga,

vor 4 Jahren - damals war ich 49 - wurde bei mir ein tumor in der brust sowie viele befallende Lymphknoten entfernt. Der Tumor war ER+. Ich habe 6 Zyklen FEC-Chemo sowie eine Strahlentherapie von 32 Bestrahlungen bekommen. Danach wurde mir eine AHT (Arimidex) empfohlen. Damals habe ich hier im Forum auch viele Meinungen und Erfahrungen gelesen, was Nebenwirkungen betrafen, die meisten Berichte waren negativ. Ich habe mich aber trotzdem FÜR die AHT entschlossen, weil ich für mich das Gefühl haben wollte, etwas gegen diese Krankheit zu unternehmen. Drei Jahre lang habe ich das Medikament eingenommen. In der ersten Zeit hatte ich Hitzewallungen (hatte immer einen Fächer bei mir), nachts bekam ich 1 - 2 Mal brennende Fußsohlen (die Schübe dauerten aber nur ca. 30 Sekunden). Übergewichtig bin ich schon lange, aber es gelang mir, mein Gewicht mit einer ausgewogenen Ernährung zu halten. Abnehmen war leider nicht drin.Das einzige lästige bei mir, waren die Gelenkschmerzen in den Fußknöcheln - besonders stark im linken Fuß, die auftraten, wenn ich mal viel zu Fuß unterwegs war. Aber mit Einlagen und Gymnastik war es erträglich.

Vor 4 Wochen bekam ich leider die schlechte Nachricht, dass ich ein Rezidiv habe. Mehrere Tumore sind im seitlichen Brustbandbereich gewachsen und zwar in Bereiche, wo damals nicht bestrahlt wurde. Der histologische Befund hat ergeben, dass sich die Tumore verändert haben, um trotz AHT zu wachsen: Sie sind jetzt vollkommen zu völlig hormonunabhängige Tumore mutiert!!

Jetzt habe ich glücklicherweise noch die Möglichkeit einer 2. Strahlentherapie, die ich nächste Woche beginnen werde, aber ich bedaure sehr, dass jetzt nichts mehr mit einer weiteren AHT ausgerichtet werden kann. Jetzt bin ich diesem Rezidiv ausgeliefert. Ich würde mich nämlich immer wieder FÜR einer AHT entschließen, wenn ich könnte, denn ich würde lieber "aktiv" kämpfen anstatt nur so zu hoffen, dass keine weiteres Rezidiv mehr kommt.

Gruße von mimac