Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2008, 14:24
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt

Blinzeln AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Miriam,

ich kann dir nur das Buch empfehlen "Überleben Glückssache" von Sibylle Herbert. Darin kannst du lesen, daß es in Deutschland tatsächlich eine Zweiklassenmedizin gibt und der Satz "Wer arm ist, muß früher sterben" trifft tatsächlich bei manchen Fällen zu.

Allerdings nicht bei allen - Gott sei Dank!

Ich bin Kassenpatientin, habe aber eine Zusatzversicherung für Zweibettzimmer und Chefarztbehandlung und darüber bin ich wirklich sehr froh.

Es gibt bei bestimmten Brustkrebspatientinnen die Möglichkeit, nach der Akutbehandlung mit Herceptin (richtig geschrieben?) zu behandeln. Die Überlebensrate wird mit diesem Mittel erhöht, aber bisher bekommen nur Privatpatientinnen dieses Mittel, die gesetzlichen Krankenkasse zahlen dieses Mittel nicht!

Ich hoffe nicht, daß es hier durch dein posting Streitigkeiten gibt, aber auch ich finde es nicht so schön, daß du Christine auf diese Weise angegriffen hast.

Wenn du bisher als Kassenpatientin gute Erfahrungen gemacht hast, dann freut mich das. Ich habe bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, im KH sowieso nicht durch meine Zusatzversicherung.

Aber: ich fände es viel, viel besser, wenn bei mir alle 6 Monate kein CT sondern ein MRT gemacht würde, denn wenn ich mir vorstelle, alle 6 Monate werde ich einer wahnsinnig hohen Strahlenbelastung ausgesetzt....

Aber die Kasse zahlt das MRT nicht! Und ein PET wird ebenfalls nicht einfach von der Kasse bezahlt. Viele Patienten haben aber nicht das Geld, um ein MRT oder ein PET selber zu zahlen. Auch bei mir wäre das nicht so einfach und vielleicht nur einmal möglich.

Ich wünsche allen einen schönen und sonnigen Tag!

Viele liebe Grüße
Mosi-Bär