Hallo juwi,
na,(Vor-) Namensvetterinnen müssen doch zusammenhalten
Nein, Späßle beiseite. Ich versuche mal ein bisschen Licht in das Fachchinesich zu bringen, ob alles so dann stimmt, hoffe ich mal.
exogen bedeutet: außerhalb des Organismus entstehend, von außen in den Organismus eindringend (Stoffe, Krankheitserreger oder Krankheiten)
Fundstelle:
http://lexikon.meyers.de/meyers/Exogen
keine Geschwürbildung (=Ulceration), pT1a (Tumoreinstufung) Nx (Wächterlymphknotenstatus unbekannt) Mx (Metastasen unbekannt), da Du erst das ganze Prozedere durchläufst, der Tumor ist im Ganzen entfernt worden. Der Nachschnitt dient der Sicherheit, um Tumornester, die sich eventuell um den Tumor gebildet haben und sozusagen auf Warteposition stehen, zu eliminieren.
Bei der Histologie haben die behandelten Zellen auf S100, Melan-A und HMB 45 reagiert, was für eine Melanom spricht. Die Bezeichnung "pagetoides pattern" stellt die Einstufung in die Art des Melanoms dar (Superfiziell spreitendes Melanom =SSM, noduläres Melanom =NM, Lentigo-maligna Melanom =LMM, akral-lentiginöses Melanom =ALM, nicht klassifizierbare Melanome =UCM, sonstige). Die Einstufung IDC-= M8723/3 bedeutet " Bösartiges Melanom, regressiv (C43.-) " Du fällst also scheinbar nicht unter die "klassichen" vier Melanomarten. Das MB1 ist verbunden mit einem Protein eine Möglichkeit festzustellen wie weit das Wachstum beginnend beim Tumor stattgefunden hat.
Auch wenn Du letztendlich leider doch ein Melanom hast, ist pT1a doch gut. Du warst rechtzeitig genug, um eingreifende Operationen, die lange nachhallen, zu vermeiden, beim Arzt. Der Nachschnitt und die Kontrollen, die jetzt folgen, sind Sicherheitsmassnahmen und dienen einerseits den Vergleichsmöglichkeiten für die weiteren Nachsorgeterminen als auch dem Ausschluss, dass da was sein könnte. Schließlich will man auch ausschliessen, das da noch ein Melanom vor sich hinschlummert. Prof. Dr. Schadendorf ist einer der namhaften dermatologischen Onkologen Deutschlands und ist auch 2. Vorsitzender der ADO (Arbeitsgemeinschaft der dermatologischen Onkologen), die auch die Leitlinien Malignes Melanom herausgeben.
Die Nachsorgen werden durch die Studien sicherstellen, dass Zweitmelanome, deren Wahrscheinlichkeit jetzt höher sind, aber nicht kommen müssen, schneller erkannt werden.
Dass das mit dem Abschalten nicht ganz funktioniert, heisst ja, dass es ansatzweise doch funktioniert hat. Ist doch gut. Und bitte gern geschehen.
Ich drücke Dir für den Nachschnitt und die weiteren Untersuchungen die Daumen und weiterhin Kopf hoch. Lass von Dir hören.
Viele Grüsse
JF