Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2008, 22:53
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt

Standard AW: Morgen in die Röhre

Schnauf, jetzt habe ich den histol. Befund vorliegen, den möchte ich Euch nicht vorenthalten

Also / O-Ton:

3 Präparate zusammengelgt 1,5 x 1 x 1 cm

Histologisch sieht man ein aus mehreren Partikeln bestehendes Gewebe mit hochgradigen Kompressionsartefakten und wahrscheinlich Thermokoagulationsartefakten sowie möglicherweise auch mangelnder Fixierung. Das Gewebe ist kaum beurteilbar. Soweit erkennbar liegt kein typischer Lymphknoten vor. Es findet sich eine bindegewebige Stenosierungszone, die zungenförmig auf das Fettgewebe übergreift. Das Gewebe wird durchsetzt von relativ kleinzelligen, teilweise locker gelegenen, teilweise etwas dichteren Infiltraten, die möglicherweise lymphoiden Infiltraten entsprechen. Vereinzelt eingestreut etwas grosskernigere Zellen und auch spärliche eosinophile Granulozyten. Auch die grosskernigen Zellen sind nicht sicher zu identifizieren. Sie sind möglicherweise z.T. doppeltkernig und könnten somit Sternberg-Reed-Zellen ( das sind doch MH-Zellen und nicht NHL) entsprechen.
Beurteilung:
Es handelt sich um eine Stenosierungszone des Fettgewebes mit fraglichen atypischen lymphoiden Infiltraten unter Einschluss einzelner grosskerniger Zellen. Der Befund könnte für eine stenosierende (was ist das) Form eines NHL sprechen. Auf Grund der Artefaktüberlagerung ist dies aber konventionell-histologisch nicht sicher zu belegen. Wir werden versuchen, an dem möglicherweise immunhistologisch nicht mehr sehr reagiblen Material noch zu einer definitiven Aussage zu kommen und nach Vorliegen der immunhistologischen Präparate hierüber berichten.
Anmerkung:
Es wird gebeten zu überprüfen, wie es zu dieser ausgeprägten Artefaktveränderung bei der Biopsieentnahme gekommen ist, damit diese erheblichen Einschränkungen einer mikroskopischen Auswertung nach Möglichkeit vermieden werden können.

Grossartig ich bin echt genervt von dem ganzen Gedöns!

Ich glaub ich geh ins Bett, mir reicht es erst mal.

Gute Nacht
und lieben Gruss
Beate