Ich bin ja so froh, in diesem Forum "gelandet" zu sein...und mir hier vorab schon viel durchgelesen zu haben. Somit konnte ich mit dem, was mich gestern unverhofft im KH erwartete, etwas besser umgehn.
Das Ergebnis der Lumbalpunktion liegt ja bisher nur zur Hälfte vor, der "halbe Befund" sagte bisher nichts über Hirnmetastasen aus. Sowohl die Krankenschwester als auch eine der Ärztinnen schreiben aber aus ihrer Erfahrung die aktuellen Entwicklungen genau dem zu.
Seit gestern nachmittag ist meine Mutter plötzlich wesensverändert, und wirr.
Von wenigen Momenten ganz abgesehen, wo sie ganz vernünftig wirkt.
Als ich das Zimmer betrat, wäre ich fast rückwärts wieder rausgegangen. Ich weiß, Wut und Aggression sind nicht persönlich zu nehmen - gottlob weiß ich das! Weh tut es trotzdem. Aber das war nicht alles. Sie weinte zwischendurch, sagte, sie verstünde das alles nicht, um dann wieder in eine andere Welt abzutauchen. Die ist vornehmlich in ihrem alten Zuhause.
Vier Stunden verbrachte ich bei ihr - der Arzt konnte kaum eine Nadel legen, der Pfleger hatte sie auch "maßlos enttäuscht" - warum, war nicht herauszubekommen. Was sie sonst so zur mir sagte, schreib ich lieber nicht auf.

Nach Stunden dann wurde sie zumindest zugänglicher, ich bin ja trotz allem die Geduld in Person, und hartnäckig liebevoll. Daraus resultierte dann wenigstens eine liebe Umarmung von ihr, und sie merkte, daß ich ihr nichts böses wollte. Ich ging auf ihre Aussagen ein, soweit es ging, um sie nicht noch mehr zu verunsichern.
Als ich nach Hause fuhr, wackelten meine Knie. Bin froh, daß ich weiß: nach diesem Wochenende warten noch ein paar freie Tage...
Heute morgen hält ihre Verwirrung an, aber sie ist lieb dabei. Sie hätte schon auf mich gewartet, und die ganze Nacht nach mir gerufen, aber ich sei nicht gekommen...

Sie ist sogar einfach aufgestanden, und hat sich in den Stuhl gegenüber des Bettes gesetzt! Wo sie doch kaum vernünftig stehen kann, wegen des Schwindels.
Meine Schwester fragt mich immer wieder, wie das weitergeht. Kann ich hellsehen?!

Ich kann nur versuchen, mich dem Tempo anzugleichen, das meine Mutter vorlegt. Woher ich die Kraft nehme, weiß ich manchmal nicht...
euch allen einen schönen Samstag - wer wo wann Fußball spielt, keine Ahnung - ich seh nur überall die Fähnchen an den Autos.
Blume