Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich meines Paps und hoffe hier Ratschläge und Tips zu erhalten.
Seit Oktober 2006 ist mein Vater an Darmkrebs erkrankt, bekam daraufhin FOLFIRI + Avastin ein halbes Jahr lang, machte dann 3 Monate Pause. Dann stiegen die Tumormarker wieder und seit nunmehr Januar diesen Jahres bekommt er wieder dieselbe Chemo. Sie schlägt zum Glück an, die Tumormarker sind fast auf 0 zurückgegangen, viel Gewebe in den Metastasen in der Leber sei verkalkt sagen die Ärzte (was wohl darauf hindeutet, dass das abgestorbenes Gewebe ist). Auch der Tumor im Darm (mein Vater wurde nicht operiert, da zum Zeitpunkt der Diagnose die Metastasen in der Leber so gross waren, dass sofort mit Chemo begonnen wurde) ist nach Koloskopie kaum sichtbar, deutlich zurück gegangen und selbst während der ersten Pause letztes Jahr ist er nicht gewachsen, lediglich die Metastasen in der Leber.
Nun wollen wir wissen wie weiter. Die Leberwerte sind mittlerweile schlechter geworden (was wahrscheinlich an der Chemo liegt) und deswegen suchen wir nach Alternativen.
Macht es eventuell Sinn die Chemo nur 1 Mal im Monat zu machen (derzeit bekommt er alle 2 Wochen Chemo) oder die Dosos zu reduzieren ?
Wir überlegen auch ganz aufzuhören, wieder eine Pause zu machen und die Metastasen in der Leber separat zu behanden mit dieser LTT Therapie oder einer ähnlichen.
Wir haben nur Bedenken, dass die Tumormarker wieder ansteigen in der Pause, der Körper selbst noch nicht gegen den Krebs angekämpfen kann...
Weiss jemand einen Ratschlag, vielleicht war selbst jemand in einer ähnlichen Situation ? Was hat Euch geholfen ?
Der richtige Weg ist schwer zu finden...
Ich danke Euch jetzt schon herzlich für Eure Hilfe !
Liebste Grüsse schickt,
Ingrid