Rippenfellkrebs
Hallo ihr Lieben,
heute muss ich mich bei euch einreihen und hoffe, dass ihr mich mit ganz viel Informationen überhäuft.
Mein Papa (62 Jahre) hat auch das Pleuramesotheliom. Letzte Woche Montag war er zur Routineuntersuchung beim Internisten. Der hat beim Abhören der Lunge festgestellt, dass die eine Seite (links) wenig Geräusche von sich gibt. Also sofort zum Röntgen, totale Verschattung der Lunge, d.h. der linke Lungenflügel eingefallen. Auf mein Drängen hin hat er sich letzte Woche Dienstag sofort ins Krankenhaus begeben (Lungenabteilung des ZKH Ost in Bremen, wo mein Onkel vor 4 Jahren auch an Rippenfellkrebs gestorben ist). Nach Punktieren (ca. 5 Liter) und den ganzen anderen Untersuchung (Thoracoscopie usw.) kam dann doch der Hammer: Pleuramesotheliom = Rippenfellkrebs durch Asbest! Also habe ich mich gleich an den Rechner gesetzt und recherchiere seit einer Woche im Internet, um soviel Infos zu bekommen, damit ich meinen Papa noch solange wie möglich bei mir haben kann! Meine Mama ist total fertig und kann sich um nichts anderes kümmern als um meinen Papa. Ich nehme jetzt alles in die Hand und hoffe auf euch. Ich habe mir auch gleich den Stationsarzt geschnappt und ihn gefragt, was nun zu tun ist. Er hat mir gleich vermittelt, dass es sich ja bei dem Krankenhaus Ost um keine Forschungsklinik handelt und er von Infos aus dem Internet nicht abgeneigt ist. Die endgültigen Ergebnisse sind aber noch nicht alle da. Man hat in Bochum (Dr. Müller) herausgefunden, dass es sich bei den Tumoren, die man am Rippenfell gefunden hat nicht um den Primärtumor handelt. Der muss erst gefunden werden. Es wird heute noch eine Bronchioscopie durchgeführt, wenn nichts gefunden wird, soll noch eine Magen/Darm-Spiegelung gemacht werden. Und wenn wir dann alles soweit wissen (Sitz und Größe des Primärtumors, Metastasen wo und wieviel, Art des Tumors, Stadium usw.) werde ich wahrscheinlich die Einweisung in die Thoraxklinik Heidelberg in die Wege leiten!!! Ich glaube nicht, dass mein Papa hier in Bremen (obwohl die Thorax-Chirurgie wohl einen neuen "agressiven" Chefarzt haben soll) so gut aufgehoben ist.
Ansonsten geht es ihm sehr gut, hat keine Schmerzen, aber essen kann er nicht sehr viel und ich meine, dass er auch schon an Gewicht abgenommen hat. Das Husten und Lachen (man beachte, was Mama und ich versuchen, ihn psychisch aufzubauen!) fällt ihm etwas schwer.
Wißt ihr, was ich ihm an Vitaminen geben kann? Ich glaube, dass das wichtig ist. Nicht, dass der Tumor von den Vitaminen noch größer wird (Antoangiogenesis).
Ich hoffe ganz doll auf eure (vielleicht auch neuen) Infos und Erfahrungen. Ansonsten habe ich das ganze Forum betr. Rippenfell- und Bauchfellkrebs schon aufgesoogen.
Bitte helft mir, ich muss meinem Papa dringend helfen! Er wollte doch demnächst in Rente gehen und die Sachen mit Mama machen, die vorher aufgrund der Arbeit nicht möglich waren (er hat noch seinen ganzen Jahresurlaub!). Es ist so gemein, wie das Schicksal zuschlagen kann.
Und noch ein Lob: ihr seid einfach klasse Töchter, Söhne, Ehefrauen und sonstige Angehörige.
Nun hoffe ich auf eure Mithilfe...
Bis bald
Eure Petra aus Bremen.
|