Einzelnen Beitrag anzeigen
  #982  
Alt 19.06.2008, 21:00
Birgit S. Birgit S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 53
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo Mav,

schön wäre es, wenn die Ärzte etwas zur Ernährung sagen würden. Ich habe leider keine hilfreichen Info bekommen - "Sie können alles essen" (nach OP Entfernung Teil des Dick- und Dünndarms sowie Leber-OP wegen Metastasen). Und die Probleme waren da (ständig Durchfall, Bauchschmerzen, etc sowie sehr starkem Gewichtsverlust). Ärzte haben eben etwas anderes studiert als die Ernährungsberater. Ich hatte Glück, in der Reha zusammen mit der Ernährungsberaterin die Probleme zu diskutieren und entsprechende Infos zu bekommen. Vielleicht kann dein Papa auch zur Reha, Kosten werden meist auch von der Krankenkasse übernommen, hier wird man ganz gut gepäppelt. Ansonsten: Krankenkasse dazu befragen, manchmal beschäftigen sie noch Ernährungsberater - obwohl ja die Prävention & Gesundheitsförderung "dank" Herrn Seehofer bei den Kassen fast abgeschafft wurde. Tipps kann dir vielleicht auch eine Krebsberatungsstelle geben, da die ja auch die speziellen Angebote vor Ort kennen.

Wegen der Lebermetas hatte und habe ich keine Einschränkung bei der Ernährung, allerdings hat man mir gleichzeitig auch die Gallenblase entfernt und das hat zusammen mit der Darm-OP zu einigen Problemen geführt. Insbesondere fette und blähende Speise kann ich auch heute nicht vertragen (bzw. wenn ich dieses mal essen möchte, nehme ich vorsorglich Loperamid und dann ist es fast ok).

Außerdem, schau mal bei der dt. Krebshilfe, die haben auch Infos zu Darmkrebs und Ernährung bei Krebs. Auch könnte die Chemo dazu führen, dass dein Papa nicht viel essen mag oder kann. Oftmals haben die Schwestern bzw. Arzthelferinnen, die die Patienten während der Chemo betreuen, sehr gute Tipps & Infos.

Da ich seit ein paar Wochen auch noch Angehörige bin (neben Selbst-Betroffener und Hinterbliebene) werde ich mal meine Unterlagen durchsehen. Wenn ich noch etwas finde, melde ich mich.

Liebe Grüße & alles Gute für deinen Papa
Birgit