Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die liebe Begrüßung. Ich werde nach und nach die vielen Berichte lesen. Ich denke auch, dass in den Berichten von Euch gute Tips dabei sind. Meine Mutter ist 56 Jahre alt. Mittlerweile sagt sie auch, dass die Zeit die Wunden (hoffentlich) heilen wird. Die Holzspatel für die Kiefersperre hat sie schon ausprobiert, aber sie meint, wenn sie abends vor lauter Schmerzen damit aufhört, dann bekommt sie den Mund am nächsten Morgen nicht mehr auf bzw. sie bekommt gerade mal so (unter Schmerzen) die Zahnbürste in den Mund. Aber jetzt soll sie ja Krankengymnastik bekommen, ich hoffe dass das helfen wird. Mit dem Essen war es ja schon mal besser. Nach den Bestrahlungen heilten ja schon die Schleimhäute ein wenig, auch hatte sie da noch keine Kiefersperre. Erst nach der operativen Gewebeprobe wurde alles schlimmer. Mit Salbeitee spült sie regelmäßig. Ich werde ihr noch sagen, dass dazu noch mit Kamille spülen soll. Wir sind ja schon glücklich, wenn immer mal eine kleiner Besserung eintritt. Leider kann ich meiner lieben Mutter dabei auch nicht helfen, außer dass ich ihr immer mal wieder, wenn ich was lese, ein paar Tips geben kann. Dafür ist sie immer sehr dankbar. Wie gesagt, von den Ärzten bekommt man nich allzuviel Antworten / Unterstützung.
Schlimm ist leider auch, dass man ihr das Gaumensegel enternen musste und sie dadurch nicht mehr richtig sprechen kann. Man muss dazu sagen, dass meine Mutter in der Kundenberatung tätig ist und sie mit ihrer Stimme sozusagen ihr Geld verdient. Wir hoffen, dass wenn sie den Opturator eingesetzt bekommt, das Sprechen wieder besser wird.
Ach so, ich heiße übrigens Tanja, bin 37 Jahre alt.
Soviel erstmal zu uns. Wie gesagt, ich werde versuchen Eure Beiträge umgehend zu lesen. Für spezielle Tips wegen der Schleimhäute bin ich Euch natürlich dankbar.
Liebe Grüße