Malignes Melanom
Hallo Sabine,
ich bin eh 1x jährlich zum Hautarzt gegangen, weil ich recht viele Muttermale und Leberflecken habe. Das MM war vorher nicht da, d.h. es hat sich nicht aus einem Muttermal oder so entwickelt. Vorher hatte ich keinen Punkt an der Wade und im Frühjahr war er auf einmal da und ist auch recht schnell gewachsen. Als ich dann bei der allgemeinen jährlichen Kontrolle den Hautarzt darauf aufmerksam gemacht habe, wollte der das Mal erst gar nicht entfernen. Erst nachdem ich mehrmals beharrlich darauf hingewiesen habe, das es ja vorher nicht da war hat er es "rausgestanzt" und mir aber dennoch gesagt, das sei nichts. Dementsprechend bin ich natürlich aus alles Wolken gefallen, als es beim Fäden ziehen (war mit 2 Stichen genäht)hieß, es war bösartig. Ich habe schließlich nicht einmal auf den Befund gewartet ... na ja, dann bin ich auch gleich einen Tag später (übrigens auch noch an meinem Geburtstag) in die Hautklinik eingewiesen worden. Aber ich muss dir Recht geben, ich finde es auch beängstigend das viele MM so gar nicht typisch schwarz oder auslaufend oder wie auch immer zu sein scheinen. Dennoch bin ich natürlich auch froh, dass es überhaupt entdeckt wurde.
Einen schönen Abend wünscht
Andrea
|