Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2008, 13:40
rike48 rike48 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Nun hat`s meinen lieben Papa auch erwischt.............Guten Tag erstmal.

Hallo Yvonne,
herzlich willkommen hier in diesem Forum, auch wenn der Anlass hier wie bei allen (egal ob selbst betroffen oder Angehörige(r) zwangsweise kein schöner ist. Die Frage "warum" gerade in unserer Familie wird niemand beantworten können. Egal wie die Antwort wäre, die Krankheit ist als ungebetener Gast aufdringlich da.

Hier kannst du jederzeit über deine Gefühle schreiben, aber auch Fragen stellen etc.

Die Magensonde ist auf jeden Fall eine große Hilfe, wenn jemand selbst nicht mehr schlucken kann oder auf diesem Wege nicht genug Kalorien bekommt.

Du wirst hier in diesem Forum auch Berichte finden, dass Leute auch ohne Operation mit anderen Therapien (Chemo/ Bestrahlung) Hilfe finden konnten und es weiter ging, so dass für deinen Vater auf jeden Fall erst einmal das Prinzip Hoffnung gilt. Gegebenenfalls kann man sich auch eine zweite Meinung einholen, hier gibt es z. B. auch eine Krankenhausliste unter einem anderen Thread.

Ich wünsche dir und deiner Familie auf jeden Fall ganz viel Kraft, die einem dann auch zuwächst. Wichtig ist, dem Kranken beizustehen und sich auch untereinander (sofern Familie aus mehreren Leuten besteht) beizustehen. Es hat mir noch stärker gezeigt, dass materielle Dinge recht unwichtig sind und man auch die kleinen Dinge des Lebens genießt und bewusster wahrnimmt.

Mein Vater hat es leider nicht geschafft, sein Tod hat ihn am Ende erlöst, zurück bleibt die Erinnerung an eine recht intensive Zeit, in der neben seinem Leiden aber auch Gelegenheit war, sich noch einmal zu sagen, wie sehr man sich lieb hat und irgendwann spürte man auch, dass es Zeit zur Verabschiedung war. Es war ein Abschied auf Raten, mir bleiben Erinnerungen an den letzten Spaziergang und vieles, was privat bleiben soll.
Die Familie ist obwohl verstreut lebend doch irgendwie zusammengerückt und jetzt denke ich, dass er an so einem sonnigen Tag vielleicht ganz oben irgendwo ist und auf alle runterschaut oder in einer anderen Dimension es leichter hat als in seinem letzten Erdenjahr.
Er selbst fehlt mir, aber er hat seinen Platz in vielen Herzen und es war ein friedlicher Übergang.
Aber wie schon geschrieben, es gibt auch ein Leben mit dieser Krankheit und ich wünsche deinem Vater und der ganzen Familie alles Gute.
Herzliche Grüße
Rike